Lebensdaten
erwähnt 1640, gestorben um 1646
Beruf/Funktion
Dichter
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 138916993 | OGND | VIAF: 95527715
Namensvarianten
  • Mostert, Daniel
  • Mosthert, Daniel

Zitierweise

Mostert, Daniel, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd138916993.html [26.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Mostert: Daniel M., holländischer Dichter, der 1646 als gestorben erwähnt wird. Seine Tragödie „Mariamne“ erschien 1640. Sein Gedächtniß wird insbesondere erhalten durch seine Freundschaft mit Hooft und Vondel. Der „fröhliche“ Mostert theilte auch die Abneigung Vondels gegen die strengcalvinistische Partei; als Secretär des Amsterdamer Rathes zur Vorsicht gezwungen, ließ er es gerne zu, daß seine Streitgedichte Vondel zugeschrieben wurden. Er half Vondel bei der Uebersetzung des Sofompaneas Hugos de Groot. Wegen seines Nederduytschen Zentbriefschryver (1635), einer Anweisung zum Briefschreiben, feierte ihn Vondel als holländischen Cicero.

    • Literatur

      Van der Aa, Woordenboek. — Van Lennep in der Ausgabe der Werke Vondels, passim.

  • Autor/in

    Martin.
  • Zitierweise

    Martin, "Mostert, Daniel" in: Allgemeine Deutsche Biographie 22 (1885), S. 406 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd138916993.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA