Lebensdaten
vermutlich 1474 – vermutlich 1555
Beruf/Funktion
Maler
Konfession
katholisch?
Normdaten
GND: 131805339 | OGND | VIAF: 124704542
Namensvarianten
  • Mostaert, Jan
  • Joannes, Sinapius
  • Masturd, Jehan
  • mehr

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Mostaert, Jan, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd131805339.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Mostaert: Jan M. (Mostert), Historienmaler, geb. zu Hartem 1474, ebenda im 81. Lebensjahre (1555?). Schüler von Jacob v. Hartem bildete er sich später unter dem Einstich des Gerard David aus. Er zeichnete sich bald in seiner Kunst aus, da er frühzeitig als Hofmaler in den Dienst der Prinzessin Margaretha, Tochter Philipp's I. von Spanien kam, in dem er 18 Jahre verblieb, um dann mit Ehren und Gütern beladen nach seiner Vaterstadt zurückzukehren. K. v. Mander verzeichnet mehrere seiner Werke, doch haben sich nur sehr wenige erhalten, da viele derselben beim großen Brande 1571 zu Grunde gingen. Unter den erhaltenen, die v. Mander kannte, befinden sich zwei Bildnisse in der Sammlung Ertborn's zu Antwerpen: Jaqueline, Herzogin von Baiern und Gräfin von Holland — Frank von Borsselen. Da erstere bereits 1436 und Frank 1470 verstorben waren, so kann sie M. nicht nach dem Leben, sondern nur nach einem älteren Bilde gemalt haben. Beide Bildnisse hat Jacob Folkema 1743 gestochen. In derselben Sammlung befindet sich noch ein drittes Bild: Ueber Wolken sieht man Christus mit Maria, unten halten die Propheten und zwei Sibyllen (in der Tracht des 16. Jahrhunderts) Pergamentstreifen, auf denen Weissagungen von Maria stehen. Im Belvedere zu Wien wird ihm von einigen Forschern das Bildniß des Nürnberger Patriziers Christoph Baumgartner, das die Jahreszahl 1543 trägt, zugeschrieben; andere wollen es wieder dem Egyd Mostaert zuwenden. Eben so ist noch unentschieden, ob das zweite Bild, ein männliches Porträt, mit dem Epheukranz um das Haupt und einem Zettel in der Hand, dem Jan oder dem Egyd angehöre. Das Berliner Museum besitzt zwei Bilder, die daselbst für Werke Jan's gelten: Maria mit dem Kinde, über welche zwei Engel eine Krone halten und die Ruhe auf der Flucht nach Egypten.

    • Literatur

      K. v. Mander. Rathgeber (Annalen). Immerzeel. Kramm.

  • Autor/in

    Wessely.
  • Zitierweise

    Wessely, Joseph Eduard, "Mostaert, Jan" in: Allgemeine Deutsche Biographie 22 (1885), S. 406 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd131805339.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA