Dates of Life
erwähnt 1540, gestorben um 1600
Place of birth
Valenciennes
Place of death
Neapel
Occupation
Komponist
Religious Denomination
keine Angabe
Authority Data
GND: 134571975 | OGND | VIAF: 2661724
Alternate Names
  • Macque, Jan de
  • Macque, Giovanni de
  • De Macque, Giovanni
  • more

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Macque, Jan de, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd134571975.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Macque: Jan de M., ein berühmter niederländischer Componist des 16. Jahrhunderts, wahrscheinlich aus Mons gebürtig. Sein Lehrer, wie er auf dem Titelblatt eines seiner Druckwerke selbst angiebt, war Philippe de Monte. Schon jung muß er nach Italien gegangen sein, denn 1540 nennt er sich Organist des Vicekönigs von Neapel. Vielleicht hat er dann später auch einige Zeit in Rom gelebt, da sich mannigfache Andeutungen darüber finden. Um 1592 war er aber wieder Capellmeister am Hofe in Neapel und scheint auch dort in hohem Alter gestorben zu sein, denn Cerreto erwähnt ihn 1601 in seinem theoretischen Werke: Della pratica musica, lib. 3, pag. 156 als einen in Neapel lebenden Meister. Von seinen Compositionen, die aus geistlichen und weltlichen mehrstimmigen Gesängen bestehen, haben sich eine große Anzahl erhalten und wir erkennen darin einen der gediegensten Meister des 16. Jahrhunderts, der sich bei strenger Schule, doch des überraschendsten Wohlklanges bedient. Auch die Neuzeit hat seine Werke wieder ans Tageslicht gezogen; in|der großen Sammlung von Maldeghem, die in Brüssel erscheint, befinden sich fünf Gesänge von ihm zu 4 bis 8 Stimmen. Rob.

  • Author

    Eitner.
  • Citation

    Eitner, Robert, "Macque, Jan de" in: Allgemeine Deutsche Biographie 20 (1884), S. 17-18 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd134571975.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA