Dates of Life
1578 – 1664
Place of birth
Schiedam
Place of death
Den Haag
Occupation
niederländischer Diplomat
Religious Denomination
evangelisch?
Authority Data
GND: 104366125 | OGND | VIAF: 7820937
Alternate Names
  • Haga, Cornelis
  • Haga, Cornelius
  • Haga, Kornelis
  • more

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Haga, Cornelis, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd104366125.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Haga: Cornelis H., niederländischer Diplomat, geb. 1578 in Schiedam, widmete sich dem Studium der Rechte und ward schon 1610 von den Generalstaaten nach Schweden geschickt, um zwei daselbst mit Beschlag belegte Kauffahrer zu befreien. Nicht allein wußte er seine Aufgabe zu lösen, sondern er knüpfte zugleich Verbindungen mit Schweden und Rußland an, die den Boden zu Handelstractaten ebneten. Die Erfolge veranlaßten die Staaten, ihn als ihren Botschafter mit dem Titel eines Orators nach Constantinopel zu schicken. 1611 daselbst angelangt, hatte er ein volles Jahr mit allerlei Beschwerden zu kämpfen bevor er zur Audienz beim Sultan zugelassen wurde. Doch es gelang ihm, diese mit vielem Geschick durchzusetzen und so die Anerkennung der niederländischen Republik von der Pforte zu erwirken. Bis 1640 sich eines immer steigenden Einflusses erfreuend, schloß er wichtige Handelsverträge, leistete den Griechen viele Dienste und galt allgemein als einer der mächtigsten Beschützer der christlichen Interessen und des Handels im Allgemeinen. Merkwürdig ist die aus seiner Correspondenz hervorblickende enge Verbindung der orientalischen und europäischen Angelegenheiten. Er benutzte seinen Einfluß bei der Pforte wo er konnte, um den habsburgischen Interessen Abbruch zu thun. 1640 nach Holland zurückgekehrt, wurde er fünf Jahre später zu dem hohen Amte eines Präsidenten des Hohen Rathes (des höchsten Gerichtshofes in Holland und Seeland) berufen. Er bekleidete dieses bis zu seinem 1654 erfolgten Tode.

    • Literature

      Vgl. Harderwyk, Levenschets van Mr. C. Haga in Jaarboek van Schiedam. 1849—50.

  • Author

    P. L. Müller.
  • Citation

    Müller, Pieter Lodewijk, "Haga, Cornelis" in: Allgemeine Deutsche Biographie 10 (1879), S. 324 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd104366125.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA