Lebensdaten
vermutlich 1509 bis 1564
Geburtsort
Antwerpen
Sterbeort
Antwerpen
Beruf/Funktion
Maler
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 138818258 | OGND | VIAF
Namensvarianten
  • Gast, Michel de

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Zitierweise

Gast, Michel de, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd138818258.html [19.02.2019].

CC0

  • Leben

    Gast: Michel de G., malte Landschaften, Ruinen etc. Er soll 1509 in Antwerpen geboren und 1564 gestorben sein. Gewiß ist nur, daß er in Antwerpen 1558 in die St. Lucasgilde aufgenommen ward. Man nimmt an, daß er Italien besucht habe, da verschiedene italienische Ansichten von ihm bekannt sind. G. war ein guter Zeichner; wir haben Zeichnungen mit seinem Monogramm; wogegen man keine Oelgemälde von ihm kennt. Wahrscheinlich sind deren auf den Namen Anderer übertragen worden, wie z. B. Landschaften des Lucas Gassel für Werke von Patenier gelten.

  • Autor/in

    Siret.
  • Empfohlene Zitierweise

    Fürstenau, Moritz, "Gast, Michel de" in: Allgemeine Deutsche Biographie 8 (1878), S. 408 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd138818258.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA