Lebensdaten
1530 – 1598
Beruf/Funktion
ungarischer Feldherr
Konfession
katholisch?
Normdaten
GND: 138810346 | OGND | VIAF: 95433984
Namensvarianten
  • Forgacs, Simon

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Forgacs, Simon, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd138810346.html [25.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Forgacs: Simon F., einer der gefeiertsten Helden Ungarns. Geboren um 1530, legte er seine ersten Proben der Tapferkeit bei der Erstürmung von Lippa 1551 ab, wobei er schwer verwundet wurde. 1556 focht F. unter Puchhaimb, dem Hauptmann der Bergstädte, mit Ruhm gegen die Rebellen. 1564 ward er Festungscommandant von Erlau, als welcher er den Türken viel Schaden zufügte. In den folgenden Kriegsjahren focht er unter dem berühmten Lazarus Schwendi gegen denselben Feind mit Glück und zeichnete sich noch als greiser Held 1594 bei der Belagerung von Hatvan aus. Muthig griff er hier das ihm an Zahl mehr als doppelt überlegene Ersatzheer des Pascha von Ofen an und besiegte es vollständig. Nachdem er noch den Abend seines Lebens geehrt und belohnt von seinem Vaterlande und Fürsten im Schoße seiner Familie zugebracht, starb er den 24. Sept. 1598 zu Hertnek.

    • Literatur

      Buday Ferencz Magyar ország polgári hist. valo Lexicon. Peterwardein 1804—5.

  • Autor/in

    v. Janko.
  • Zitierweise

    Janko, Wilhelm Edler von, "Forgacs, Simon" in: Allgemeine Deutsche Biographie 7 (1878), S. 155 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd138810346.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA