Lebensdaten
1580 – 1659
Geburtsort
Luzern
Sterbeort
Regensburg
Beruf/Funktion
Jesuit ; Theologe
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 116662069 | OGND | VIAF: 37673092
Namensvarianten
  • Forer, Laurenz
  • Andreae, Conradus, Jüngerer Bruder
  • Foerer, Lorenz
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Forer, Laurenz, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116662069.html [24.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Forer: Laurenz F., geb. zu Luzern im J. 1580, trat in seinem zwanzigsten Lebensjahre in den Jesuitenorden, lehrte an den Unterrichtsanstalten desselben nacheinander die Humaniora, Philosophie, Theologie, war zeitweilig auch Kanzler der Universität zu Dillingen, sowie Rector des Jesuitencollegiums zu Luzern, woselbst er auch starb (7. Jan. 1659). In der Geschichte der katholischen Theologie hat er seine Stelle als einer der namhaftesten Controversisten seines Jahrhunderts; in dem Verzeichniß seiner Schriften bei Backer (Ecrivains de la Comp. de Jésus IV, p. 232 ff.) werden über 30 Controversschriften Forer's, darunter speciell Schriften gegen Caspar Scioppius, Matthäus von Hoe, Petrus Molinäus aufgezählt. Seine „Disputirkunst für einfältige Katholische“ (1657) ist in diesem Jahrhundert unter etwas verändertem Titel noch einmal aufgelegt worden. In der Biographie universelle wird einer von ihm lateinisch abgefaßten und später verdeutschten Schrift über das Bad zu Pfäfers (Augsburg 1642) gedacht, welche der schweizer Naturforscher Haller lobender Erwähnung werth erachtete.

  • Autor/in

    Werner.
  • Zitierweise

    Werner, "Forer, Laurenz" in: Allgemeine Deutsche Biographie 7 (1878), S. 155 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116662069.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA