Lebensdaten
gestorben 1417
Beruf/Funktion
Amsterdamer Kaufmann
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 13879622X | OGND | VIAF: 95421699
Namensvarianten
  • Eggert, Wilhelm
  • Wilhelm, Eggert

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Eggert, Wilhelm, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd13879622X.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Eggert: Wilhelm E., ein reicher Kaufmann aus Amsterdam in der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts, hatte dem Herzog Wilhelm von Baiern-Holland in finanziellen Bedrängnissen öfters beigestanden, und ward von ihm zum Schatzmeister von Holland ernannt. Als solcher hatte er, obgleich er Bürgerlicher blieb, großen Antheil an der Regierung, freilich vielfach von den Edelleuten angefeindet. Dennoch hielt er auch nach Wilhelms Tod bei den Hoeks aus. Er starb 1417. Seine Vaterstadt verdankte ihm viel, darunter die neue Kirche. Als Herr von Purmerend, welches Städtchen er baute und wo ihm der größere Theil des umliegenden Waterlands gehörte, that er viel für die Entwicklung dieser damals noch sehr zurückgebliebenen sumpfigen Länder, welche von da an anfingen trocken gelegt zu werden.

  • Autor/in

    P. L. Müller.
  • Zitierweise

    Müller, Pieter Lodewijk, "Eggert, Wilhelm" in: Allgemeine Deutsche Biographie 5 (1877), S. 674 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd13879622X.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA