Dates of Life
gestorben 1417
Occupation
Amsterdamer Kaufmann
Religious Denomination
katholisch
Authority Data
GND: 13879622X | OGND | VIAF: 95421699
Alternate Names
  • Eggert, Wilhelm
  • Wilhelm, Eggert

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Eggert, Wilhelm, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd13879622X.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Eggert: Wilhelm E., ein reicher Kaufmann aus Amsterdam in der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts, hatte dem Herzog Wilhelm von Baiern-Holland in finanziellen Bedrängnissen öfters beigestanden, und ward von ihm zum Schatzmeister von Holland ernannt. Als solcher hatte er, obgleich er Bürgerlicher blieb, großen Antheil an der Regierung, freilich vielfach von den Edelleuten angefeindet. Dennoch hielt er auch nach Wilhelms Tod bei den Hoeks aus. Er starb 1417. Seine Vaterstadt verdankte ihm viel, darunter die neue Kirche. Als Herr von Purmerend, welches Städtchen er baute und wo ihm der größere Theil des umliegenden Waterlands gehörte, that er viel für die Entwicklung dieser damals noch sehr zurückgebliebenen sumpfigen Länder, welche von da an anfingen trocken gelegt zu werden.

  • Author

    P. L. Müller.
  • Citation

    Müller, Pieter Lodewijk, "Eggert, Wilhelm" in: Allgemeine Deutsche Biographie 5 (1877), S. 674 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd13879622X.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA