Lebensdaten
um 1585 – 1644
Beruf/Funktion
Jesuit
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 139750835 | OGND | VIAF: 4920352
Namensvarianten
  • Duez, Paul
  • Duez, Paulus

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Duez, Paul, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd139750835.html [25.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Duez: Paul D., Jesuit, geb. in Lüttich um 1585, gest. in Metz 14. April 1644, trat 1605 (nach Alegambe) oder 1606 (so Sotwell) in die Gesellschaft, war längere Zeit Rector in den unteren Classen, dann aber in den Collegien zu Bar-le-Duc und Sens, endlich im College zu Pont-à-Mousson und Lehrer der Theologie daselbst. Außer einigen eigenen Gedichten und einem sehr oft aufgelegten ascetischen Werke ("Practique de la perfection et des vertus chrestiennes"), übrigens nur eine Umarbeitung des allbekannten Werkes von seinem Ordensgenossen Alfons Rodriguez, bereichert mit einigen Abhandlungen nach dem Dominicaner Alfons Cabrera und dem Benedictiner Alvarade, ließ er einen ebenfalls wiederholt erschienenen Commentar zu Tibull, Properz und Ausonius drucken, mit dem er eine Erklärung von ausgewählten älteren und jüngeren Epigrammen verband.

    • Literatur

      Backer, Bibliothèque des écrivains de la Comp. de J. I, 278. Vgl. III, 676.

  • Autor/in

    A. Weiß.
  • Zitierweise

    Weiß, A., "Duez, Paul" in: Allgemeine Deutsche Biographie 5 (1877), S. 451 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd139750835.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA