Lebensdaten
1804 – 1866
Geburtsort
Linz
Sterbeort
Linz
Beruf/Funktion
Botaniker ; Arzt
Konfession
katholisch?
Normdaten
GND: 135728096 | OGND | VIAF: 55371586
Namensvarianten
  • Duftschmid, Johann

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Aus dem Register von NDB/ADB

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Duftschmid, Johann, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd135728096.html [16.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Duftschmid: Dr. Johann D., Botaniker und Arzt, geb. 20. Juli 1804 zu Linz in Ober-Oesterreich, 11. Decbr. 1866 ebendaselbst. Er absolvirte das Gymnasium seiner Vaterstadt, studirte dann in Wien Medicin, promovirte daselbst und kehrte 1831 nach Linz zurück, wo er bis zu seinem Tode als Stadtarzt thätig war. Von seinem Vater, einem ausgezeichneten Entomologen und Protomedicus in Linz, hatte D. die Vorliebe für Naturgeschichte geerbt. Er betrieb namentlich Botanik, durchforschte speciell Ober-Oesterreich genau und legte die Resultate seiner Studien in einer Flora dieses Kronlandes nieder. Dieselbe ist nach dem Vorbilde von Neilreich's trefflicher Flora von Nieder-Oesterreich mit großer Genauigkeit und Sachkenntniß gearbeitet und wird nach dem Tode des Verfassers vom Museum Francisco-Carolinum in Linz herausgegeben. Vollendet wird dieses Werk eine gute Uebersicht über die floristischen Verhältnisse Ober-Oesterreichs ermöglichen. Duftschmid's reiches Herbar ging in den Besitz des obgenannten Museums über.

    • Literatur

      Duftschmid, Flora von Ober-Oesterreich, Einl. S. III—V. — Wurzbach, Biogr. Lexikon XXIV. S. 395.

  • Autor/in

    Reichardt.
  • Zitierweise

    Reichardt, Heinrich Wilhelm, "Duftschmid, Johann" in: Allgemeine Deutsche Biographie 5 (1877), S. 452 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd135728096.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA