Lebensdaten
1593 – 1645
Geburtsort
Culemborg
Sterbeort
Jakarta
Beruf/Funktion
niederländischer Eroberer
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 138781958 | OGND | VIAF: 95409006
Namensvarianten
  • Diemen, Antonio van
  • Diemen, Anthony van
  • Diemen, Anthonie van
  • mehr

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Diemen, Antonio van, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd138781958.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Diemen: Antonio van D., niederländischer Generalgouverneur von Indien, geb. 1593 in Kuilenburg, ging schon in jungen Jahren auf einem Compagnieschiff nach Indien, ward hier vom Commis bald Buchhalter und endlich Oberkaufmann (Factoreichef) und 1625 Rath von Indien. Diese fast beispiellose Laufbahn verdankte er seiner unermüdlichen Thätigkeit und Energie. 1632 Generaldirector des Handels geworden, that er viel, um durch Entdeckungen nach dem Osten hin neue Handelswege ausfindig zu machen. Er selbst entdeckte Neu-Amsterdam, und als er 1636 Generalgouverneur geworden, war er es, der Tasman (s. d.) auf seine weltbekannte Entdeckungsreise aussandte. Auch sonst zeichnete er sich durch seine Thätigkeit aus. Nach Kräften bekämpfte er das um sich greifende Unwesen in der Beamtenwelt und den engherzigen Monopolismus der Directoren in Holland, den letzteren leider ziemlich vergeblich. Kräftig hielt er sich gegen die Ansprüche der Sultane von Bantam und Mataram auf Java, und dem portugiesischen Einfluß im Archipel gab er den Todesstoß durch die unter seiner Regierung geschehene Eroberung von Malakka 1641, während er auch in den Molukken die niederländische Herrschaft befestigte und sie in Ceylon 1638 gründete. Nach Coen ist er vielleicht derjenige, der am meisten zur Befestigung der niederländischen Herrschaft in Indien gethan, ein Mann voll Einsicht und Talent und von unermüdlicher Thätigkeit. Er starb mitten in seiner Arbeit 1645 zu Batavia.

  • Autor/in

    P. L. Müller.
  • Zitierweise

    Müller, Pieter Lodewijk, "Diemen, Antonio van" in: Allgemeine Deutsche Biographie 5 (1877), S. 128 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd138781958.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA