Lebensdaten
1613 – 1670
Beruf/Funktion
brandenburgischer Staatsmann
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 139265104 | OGND | VIAF: 100553210
Namensvarianten
  • Bonin, Georg Otto von

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Bonin, Georg Otto von, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd139265104.html [27.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Bonin: Georg Otto v. B., kurbrandenburgischer Staatsmann, geb. 1613, 1670. Er studirte in Leyden, wo eine von ihm gehaltene Rede „De causis afflictae Europae“ gedruckt wurde und trat dann in den brandenburgischen Staatsdienst ein. Im J. 1655 wurde er zum Geheimen Rath ernannt und begegnet von da ab mehrfältig in der Geschichte des Kurfürsten Friedrich Wilhelm, theils in den heimischen Geschäften, theils bei verschiedenen diplomatischen Missionen. Seine Stellung unter den Staatsmännern des großen Kurfürsten war, soviel sich erkennen läßt, keine sonderlich hervorragende, aber eine wohlangesehene. Als ein Mann von anerkannter litterarischer Bildung wurde er im J. 1666 beauftragt, die Angelegenheit der berufenen, von dem schwedischen Reichsrath Skytte projectirten und von dem Kurfürsten selbst eine Zeit lang gebilligten und für möglich gehaltenen „Universal-Universität“ in brandenburgischen Landen zu prüfen und in die Hand zu nehmen. Auch wird B. als Verfasser einiger geistlichen Lieder genannt, welche in die gangbaren Gesangbücher Aufnahme fanden.

    • Literatur

      Genealogische Nachrichten von adlichen und bürgerlichen Familien vol. III. (Handschrift der Berliner Königl. Bibliothek.) Urkunden und Actenst. zur Gesch. des Kurf. Friedrich Wilhelm von Brandenburg (Berlin 1864 ff.). Erman, Sur le projet d'une ville savante etc. (Berlin 1792).

  • Autor/in

    Erdmannsdörffer.
  • Zitierweise

    Erdmannsdörffer, Bernhard, "Bonin, Georg Otto von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 3 (1876), S. 130 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd139265104.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA