Dates of Life
1613 – 1670
Occupation
brandenburgischer Staatsmann
Religious Denomination
evangelisch?
Authority Data
GND: 139265104 | OGND | VIAF: 100553210
Alternate Names
  • Bonin, Georg Otto von

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Bonin, Georg Otto von, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd139265104.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Bonin: Georg Otto v. B., kurbrandenburgischer Staatsmann, geb. 1613, 1670. Er studirte in Leyden, wo eine von ihm gehaltene Rede „De causis afflictae Europae“ gedruckt wurde und trat dann in den brandenburgischen Staatsdienst ein. Im J. 1655 wurde er zum Geheimen Rath ernannt und begegnet von da ab mehrfältig in der Geschichte des Kurfürsten Friedrich Wilhelm, theils in den heimischen Geschäften, theils bei verschiedenen diplomatischen Missionen. Seine Stellung unter den Staatsmännern des großen Kurfürsten war, soviel sich erkennen läßt, keine sonderlich hervorragende, aber eine wohlangesehene. Als ein Mann von anerkannter litterarischer Bildung wurde er im J. 1666 beauftragt, die Angelegenheit der berufenen, von dem schwedischen Reichsrath Skytte projectirten und von dem Kurfürsten selbst eine Zeit lang gebilligten und für möglich gehaltenen „Universal-Universität“ in brandenburgischen Landen zu prüfen und in die Hand zu nehmen. Auch wird B. als Verfasser einiger geistlichen Lieder genannt, welche in die gangbaren Gesangbücher Aufnahme fanden.

    • Literature

      Genealogische Nachrichten von adlichen und bürgerlichen Familien vol. III. (Handschrift der Berliner Königl. Bibliothek.) Urkunden und Actenst. zur Gesch. des Kurf. Friedrich Wilhelm von Brandenburg (Berlin 1864 ff.). Erman, Sur le projet d'une ville savante etc. (Berlin 1792).

  • Author

    Erdmannsdörffer.
  • Citation

    Erdmannsdörffer, Bernhard, "Bonin, Georg Otto von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 3 (1876), S. 130 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd139265104.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA