Lebensdaten
unbekannt
Beruf/Funktion
Industrielle ; Dampfkesselfabrikanten
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 140222650 | OGND | VIAF: 103763010
Namensvarianten
  • Piedboeuf
  • Piedboeuph

Verknüpfungen

Von der Person ausgehende Verknüpfungen

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Piedboeuf, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd140222650.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Außerhalb Großbritanniens war die Herstellung drucksicherer, mit Nietbolzen geschmiedeter Dampfkessel noch technisches Neuland, als der belg. Zechenschmied Jacques Pascal (1782–1839) 1812 in Jupille bei Lüttich eine handwerkliche Dorfschmiede zur Anfertigung sperriger Dampfkessel eröffnete. Dieser Betrieb, einer der ersten seiner Art auf dem Kontinent, wurde zum Ausgangspunkt der Dampfkessel-Industrie in Belgien und Deutschland. Jean Pascal (1813–79) setzte die Arbeit seines Vaters fort und baute Dampfkessel unterschiedlicher Systeme (Watt’sche Bauart, Flammrohr- u. Wasserröhrenkessel). Jean Louis (22.6.1838-20.8.1891, s. W) studierte in Lüttich Berg- und Hüttenwesen, arbeitete zunächst beim Lütticher Walzwerk Sclessin, trat in Aachen in die väterliche Dampfkesselfabrik und zog 1863 nach Düsseldorf. Dort war eine Dampfkesselfabrik mit Puddelstahlfertigung, Walzwerk und Gasanstalt als Filiale im Aufbau. Unter seiner Leitung wurde sie zum Mittelpunkt eng benachbarter, mit der Produktion von Stahl, Blechen, Nägeln und Nieten von fremden Firmen unabhängiger, aufeinander abgestimmter Familienbetriebe, zu denen 1872 ein Röhrenwerk in Düsseldorf trat, in dem Bohrrohre für Ölfelder gewalzt wurden. Als Vorstandsmitglied der „Hagen-Düsseldorfer-Bohrgesellschaft“ beteiligte sich Jean Louis in der norddeutschen Tiefebene an den Anfängen der deutschen Erdölindustrie. Er besaß eine große Fossiliensammlung und veröffentlichte Schriften zu technischen, geologischen und paläontologischen Themen. Sein Sohn Paul (1866–1948) fusionierte die Dampfkesselfabrik 1927 mit zwei Betrieben in Düren und Gelsenkirchen zur „Vereinigte Kesselwerke AG“ (VKW) mit Sitz in Düsseldorf, die im deutschen Dampfkesselbau eine Spitzenstellung erlangte. Theodor (1892–1984), leitete seit 1963 den Übergang der VKW in die „Deutsche Babcock AG“ Oberhausen. Seit 1990 erfolgte die Stillegung und Demontage der VKW.

  • Werke

    zu Jean Louis: Petroleum CentraJ-Europas, Wo u. wie es entstanden ist mit specieller Anwendung auf d. dt. Petroleum-Ind., 1883;
    Über d. jüngsten Fossilienfunde in d. Umgegend v. Düsseldorf, in: Mitt. d. Naturwiss. Ver. Düsseldorf, 1887, H. 1, S. 9-57;
    Découverte d'un Ursus Spelaeus dans une caverne du calcaire eifelien àNeanderthal, in: Annales de la Soc. Géologique de Belgique 15, 1888, S. 94-98.

  • Literatur

    J. R. Maréchal, La Contribution des Beiges et des Français à l'Essor de la Grande Ind. allemande, in: Revue Universelle des Mines, 8. F., Bd. 13, 1937, S. 523-26 (P);
    25 J. Vereinigte Kesselwerke AG, 1952;
    H. Seeling, Wallon. Ind.-Pioniere in Dtld., 1983, S. 51-69 (P);
    ders., Télémaque Fortuné Michiels, der PHOENIX u. Charles Détillieux, 1996, S. 132-40 (P);
    C. Matschoss, Männer d. Technik, 1925, S. 203.

  • Autor/in

    Hans Seeling
  • Zitierweise

    Seeling, Hans, "Piedboeuf" in: Neue Deutsche Biographie 20 (2001), S. 422 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd140222650.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA