Lebensdaten
1900 – 1968
Geburtsort
Borbeck bei Essen
Sterbeort
Borbeck bei Essen
Beruf/Funktion
Gewerkschafter
Konfession
konfessionslos
Normdaten
GND: 138725055 | OGND | VIAF
Namensvarianten
  • Pawlik, Bernhard Wilhelm
  • Pawlik, Wilhelm
  • Pawlik, Bernhard Wilhelm

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Pawlik, Wilhelm, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd138725055.html [26.04.2024].

CC0

  • Genealogie

    V Johann ( 1912), Schneider in B.;
    M Wilhelmine N. N.;
    9 Geschw;
    Magdeburg 1923 Margarete Nitschmann (1898–1977);
    2 T.

  • Biographie

    Nach dem Besuch der Volksschule begann P. eine Lehre bei der Konsumgenossenschaft in Essen. Schon mit 12 Jahren trat er der Sozialistischen Arbeiter-Jugend bei, drei Jahre später dem Deutschen Transportarbeiter-Verband. 1919-22 war er in verschiedenen Kommunalbetrieben in Essen tätig und besuchte Lehrgänge der Gewerkschaften und der Volkshochschule sowie Vorlesungen am Wirtschaftswissenschaftlichen Institut der Univ. Münster. Er wurde Vertrauensmann, Unterkassierer und Schriftführer des Verbandes der Gemeinde- und Staatsarbeiter (VDGS) in der Ortsverwaltung Essen. 1920 wurde er Mitglied der USPD und später der SPD. 1922-33 war P. Bezirksleiter des VDGS bzw. des Gesamtverbands der Arbeitnehmer der öffentlichen Betriebe und des Personen- und Warenverkehrs in Magdeburg, Erfurt und (seit 1930) Essen. 1933 wurde er fristlos entlassen, kam in „Schutzhaft“ und mußte in den folgenden sechs Jahren Arbeitslosigkeit und Verfolgung erdulden. 1939-45 war er Soldat.

    Seit 1945 aktiv am Wiederaufbau der Gewerkschaften beteiligt, wurde P. 1946 zum Geschäftsführenden Vorsitzender des DGB-Ortsausschusses Essen gewählt. In der Stadtvertretung Essen und 1947-50 im Landtag Nordrhein-Westfalen wirkte er als SPD-Abgeordneter. Am 20.7.1948 beschloß der DGB in der brit. Besatzungszone, die Gewerkschaft Handel, Banken und Versicherungen (HBV) als Gegengewerkschaft zur Deutschen Angestellten-Gewerkschaft (DAG) zu gründen, und der DGB-Vorsitzende Hans Böckler (1875–1951) beauftragte P., diesen Beschluß zu verwirklichen. Die „neue“ Gewerkschaft, zu der es keine Vorläuferorganisation gab, erhielt ein Organisationsgebiet, das in weiten Teilen gewerkschaftliches Neuland bildete|und in einigen Grenzbereichen von anderen, bereits bestehenden Organisationen beansprucht wurde. P.s Verdienst bestand darin, dieser DGB-Gewerkschaft Profil und Ansehen verliehen zu haben. Auf dem Gründungskongreß am 3./4.9.1949 in Königswinter wurde P. zum 1. Vorsitzenden der HBV gewählt. In dieser Eigenschaft gehörte er dem Bundesvorstand und Bundesausschuß des DGB, dem Aufsichtsrat der Bank für Gemeinwirtschaft und dem Internationalen Bund der Privatangestellten an. 1962 trat er aus gesundheitlichen Gründen in den Ruhestand.

  • Werke

    Das Ruhrkind, in: Volk u. Zeit – Bilder vom Tage, Nr. 8, 1924.

  • Literatur

    DGB-Nachrichtendienste v. 21.7.1960 u. 9.1.1968;
    Welt d. Arbeit 19, Nr. 3 v. 19.1.1968;
    ausblick 12, Nr. 6 v. Juni 1960, 20. Nr. 2 v. Febr. 1968;
    Vorwärts v. 18.1.1968;
    G. Rissmann-Ottow, W. P., Ein Pionier im Dschungel, Der erste Vors. d. Gewerkschaft Handel, Banken u. Versicherungen kam aus Essen, in: Essener Btrr. 110, 1998, S. 135 ff. |

  • Nachlass

    Nachlaß: Ruhrlandmus., Archiv Ernst Schmidt, Bestand Pawlik.

  • Autor/in

    Klaus Mertsching
  • Zitierweise

    Mertsching, Klaus, "Pawlik, Wilhelm" in: Neue Deutsche Biographie 20 (2001), S. 142-143 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd138725055.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA