Dates of Life
1887 – 1971
Place of birth
Regensburg
Place of death
Dresden
Occupation
Wärmewirtschaftler
Religious Denomination
keine Angabe
Authority Data
GND: 12123827X | OGND | VIAF: 13158665
Alternate Names
  • Pauer, Walther
  • Pauer, W.
  • Pauer, Walter

Objekt/Werk(nachweise)

Porträt(nachweise)

Relations

Outbound Links from this Person

Life description (NDB)

Inbound Links to this Person

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Pauer, Walther, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd12123827X.html [26.04.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Friedrich, Gerbereibes. in R.;
    M Betty Kempf.

  • Biographical Presentation

    Nach dem Abitur am Alten Humanistischen Gymnasium seiner Heimatstadt und der Militärzeit als Einjährig-Freiwilliger begann P. im Herbst 1907 das Studium des Maschinenbaus an der TH München. Nach dem Diplomexamen trat er 1911 eine Stelle als Berechnungsingenieur für Dampfmaschinen bei der MAN in Augsburg an, wo er sich auf die Bearbeitung wärmetechnischer Fragen von Gegendruck- und Entnahmemaschinen spezialisierte. 1913 erhielt P. eine Assistentenstelle bei Adolph Nägel (1875–1939) an der TH Dresden, wo er die Vorlesungen von Richard Mollier (1863–1935) besuchte. Nach Kriegsdienst und Gefangenschaft in Frankreich konnte P. seine wissenschaftliche Tätigkeit erst im Frühjahr 1920 in Dresden fortsetzen. Er wurde noch im selben Jahr mit einer Arbeit „Betrachtungen über Gegendruck- und Entnahmedampfmaschinen“ promoviert. Seine Habilitation für das Fach Wärmewirtschaft erfolgte im folgenden Jahr mit einer Studie „Über die Berechnung von Entnahmedampfmaschinen“. 1922 wurde P. zum planmäßigen ao. Professor für Wärmewirtschaft an der TH Dresden berufen. Seit 1933 leitete er als o. Professor das Institut für Wärmetechnik und Wärmewirtschaft. 1946 wurde er als Spezialist in die Sowjetunion dienstverpflichtet; während dieser Zeit lebte er mit seiner Familie auf der Insel Gorodomlja im Seligersee und war als Bereichsleiter in einem Wissenschaftlerkollektiv tätig. Nach seiner Rückkehr übernahm er 1952 das für ihn neu geschaffene Institut für Energiewirtschaft in Dresden, dem er bis zu seiner Emeritierung 1958 vorstand. Seit 1924 betreute er auch das Heizkraftwerk der Hochschule.

    Seine Forschungstätigkeit konzentrierte P. auf Probleme der Wärmebereitstellung und -verwertung, der Wärme-Kraft-Kopplung, der Abwärmenutzung, der Wärme- und Energiespeicherung und des Energietransports. Die Wärmewirtschaft zählt zu den wichtigsten Teilgebieten der Energiewirtschaftslehre, zu deren Einführung als Hochschulfach P. die wissenschaftlichen Voraussetzungen schuf. Im Sinne des von Wilhelm Ostwald formulierten „energetischen Imperativs“ war P. bestrebt, vorhandene Energiepotentiale möglichst effektiv zu nutzen.|

  • Awards

    Mitgl. d. Ak. d. Wiss. Berlin (1955);
    Vaterländ. Verdienstorden in Bronze d. DDR (1957).

  • Works

    Energiespeicherung, 1928;
    Energiewirtsch., 1955;
    zahlr. Publ. in Fach-Zss. u. Sammelwerken. – Hg: Wärmelehre u. Wärmewirtsch. in Einzeldarst. 1939 ff. (Mithg. 1926–39).

  • Literature

    W. Albring, in: Masch.bautechnik 6, 1957, S. 216;
    W. Boie, in: Brennstoff – Wärme – Kraft 9, 1957, S. 156;
    ders., in: Energietechnik 7, 1957, S. 190;
    ders., in: VDI-Nachrr. 11, 1957, Nr. 7 u. 9 (P);
    Allg. Wärmetechnik 8, 1957, S. 59;
    Energie 9, 1957, S. 200;
    Pogg. VII a.

  • Author

    Norbert Elsner
  • Citation

    Elsner, Norbert, "Pauer, Walther" in: Neue Deutsche Biographie 20 (2001), S. 105 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd12123827X.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA