Lebensdaten
geboren um 1387
Beruf/Funktion
Werkmeister in Ulm
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 138710341 | OGND | VIAF: 90970139
Namensvarianten
  • Michael von Ulm
  • Michael Parler
  • Michael von Gmünd (eventuell identisch mit)
  • mehr

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Aus dem Register von NDB/ADB

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Parler, Michael von Ulm, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd138710341.html [25.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Der nach dem älteren Heinrich tätige P. ist nur in einer Kirchenpflegerabrechnung vom April 1387 genannt. Wie lange er sein Amt innehatte, ist nicht überliefert. Dafür, daß er, wie manchmal angenommen, mit Michael Parler, dem Steinmetz in Prag und Goldenkron identisch, und damit der Bruder Peter Parlers gewesen sei, gibt es keine Belege. Interessant ist dieser Zusammenhang, weil sich an Sakristeistrebepfeilern und am Chormaßwerk, die unter ihm entstanden sind, Formen finden, die deutlich von jüngeren Bauteilen des Prager Doms beeinflußt sind. Unter P. muß auch die Abänderung des Langhausquerschnittes von einer Halle in eine Basilika erfolgt sein. Allerdings war zu diesem Zeitpunkt das Mittelschiff noch deutlich niedriger geplant als später ausgeführt. Auch P. stammte aus dem Parler-Umkreis oder hatte zumindest enge Kontakte zu diesem.

  • Literatur

    R. Wortmann, Hallenplan u. Basilkabau d. Parier in Ulm. in: 600 J. Ulmer Münster, Forsch, z. Gesch. d. Stadt Ulm 19, 1977, S. 101-25.

  • Autor/in

    Barbara Schock-Werner
  • Zitierweise

    Schock-Werner, Barbara, "Parler, Michael von Ulm" in: Neue Deutsche Biographie 20 (2001), S. 74 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd138710341.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA