Lebensdaten
1869 – 1937
Geburtsort
Duisburg-Laar
Sterbeort
Bad Godesberg
Beruf/Funktion
Hüttendirektor
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 135724732 | OGND | VIAF: 57837811
Namensvarianten
  • Coupette, Karl Wilhelm Gustav
  • Coupette, Gustav
  • Coupette, Karl Wilhelm Gustav
  • mehr

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Coupette, Gustav, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd135724732.html [20.04.2024].

CC0

  • Genealogie

    Die Fam. wurde Anfang des 17. Jh. wegen Widerstands gegen die kgl. Zentralgewalt aus Frankreich ausgewiesen und ließ sich in Trier nieder;
    V Gust. Valentin (1823–84), Hüttendirektor in Duisburg, S des Oberforstmeisters Joh. Paulin u. der Marg. Kleudgen;
    M Auguste (1840–1914), T des Joh. Baptist Peters u. der Marianne Weismüller;
    Duisburg-Ruhrort 1903 Herm. Joh. Dorette (1884–1939), T des Kaufm. Joh. Wilh. Klockenberg u. der Dorette Schulenberg;
    3 S.

  • Biographie

    C. war nach dem Besuch des Realgymnasiums als Kaufmann bei bedeutenden Eisenfirmen in London und Belgien tätig, dann bei der Phoenix AG, wo er 1903 in den Vorstand berufen wurde. 1926 wurde er Vorstandsmitglied der Vereinigten Stahlwerke AG und in dieser Eigenschaft Leiter der Hütte Ruhrort-Meiderich.

    C. hat der deutschen Eisen- und Stahlindustrie durch Gründung industrieller Vereinigungen wertvolle Dienste geleistet. Er war einer der bedeutendsten Fachleute Europas für Rillenschienen und Weichenprofile. Zeitweilig hatte er den Vorsitz des Internationalen Rillenschienen-Syndikats, einer Tochterorganisation der Internationalen Rohstahl-Exportgemeinschaft, inne. Die von ihm gegründete deutsche Rillenschienen-Vereinigung hat er lange Jahre als Vorsitzender betreut. Seiner Tätigkeit verdankten die Mitgliedsfirmen der Vereinigung eine erhebliche Absatzsteigerung im Ausland, vor allem in England, Belgien, den nordischen Ländern und der Schweiz. C. verkörperte in besonderem Maße den Typ des mit gründlichen technischen Kenntnissen ausgestatteten Industriekaufmannes. Er war Inhaber des goldenen Laterankreuzes.

  • Literatur

    Nekr. a. d. rhein.-westfäl. Industriegebiet, Jgg. 1937/38, S. 14 f.

  • Autor/in

    Fritz Pudor
  • Zitierweise

    Pudor, Fritz, "Coupette, Gustav" in: Neue Deutsche Biographie 3 (1957), S. 382 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd135724732.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA