Dates of Life
1465 – 1527
Place of birth
Neumarkt (Schlesien)
Place of death
Breslau
Occupation
Humanist
Religious Denomination
mehrkonfessionell
Authority Data
GND: 10421368X | OGND | VIAF: 20110921
Alternate Names
  • Rabe, Laurentius
  • Rabe, Lorenz
  • Rab, Lorenz
  • more

Objekt/Werk(nachweise)

Relations

Outbound Links from this Person

Life description (NDB)

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Corvinus, Laurentius, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd10421368X.html [20.04.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Bartholomäus Rabe, im Rat zu Neumarkt;
    ⚭ Anna ( 1504), T des Tuchmachers u. Ratsherrn Joh. Monsterberg.

  • Biographical Presentation

    C. begann sein Studium 1484 an der Universität Krakau, wo er bereits im Wintersemester 1489/90 Vorlesungen scholastischen Grundcharakters mit humanistischem Einschlag hielt. Heinrich Bebel und Nikolaus Copernicus waren dort seine Schüler. Dem Humanismus und der neuplatonischen Denkweise wurde C. durch Konrad Celtis gewonnen. Als Schulmeister in Schweidnitz 1496 und Breslau 1499, wo er von 1500 an Rektor des Sankt Elisabethgymnasiums war, erwarb er sich Erfahrungen, die seinen oft aufgelegten Lehrbüchern und Schülergesprächen zugute kamen. Als Notar ist er 1503 bezeugt, im gleichen Jahr wurde er Stadtschreiber und war eifrig, aber vergeblich bemüht um die Gründung einer Universität. Von 1506-08 war er Stadtschreiber in Thorn und stand in enger Beziehung zu Copernicus. Dann blieb er in Breslau, wiederholt mit schwierigen diplomatischen Aufgaben betraut. Schulreform und Reformation, für die er mit milder Überlegenheit eintrat, waren ihm besonders angelegen.

  • Works

    Compendiosa … diversorum carminum structura, Köln 1496 u. ö.;
    Hortulus eleganliarum, 25 Aufl. Leipzig 1502-20;
    Latinum y deoma, 25 Aufl. Landshut 1503-23;
    Carmen de Apolline et IX musis, Leipzig 1503;
    Dialogus de mentis saluberrima persuasione, Straßburg 1516.

  • Literature

    ADB IV;
    G. Bauch, L. C, d. Breslauer Stadtschreiber u. Humanist, in: Zs. d. Ver. f. Gesch. u. Altertumskde. Schlesiens 17, 1883, S. 230-302, 32, 1898, S. 390 f.

  • Author

    Richard Newald
  • Citation

    Newald, Richard, "Corvinus, Laurentius" in: Neue Deutsche Biographie 3 (1957), S. 372 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd10421368X.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA

  • Biographical Presentation

    Corvinus: Laurentius C. (eig. Rab), Humanist, geb. um 1465 zu Neumark in Schlesien, lehrte 1488 als Magister an der Universität Krakau, wo er mit Conrad Celtis in nähere Beziehung trat, dem er mannigfache Anregung und Förderung in seinen Studien verdankte, wirkte dann längere Zeit als Lehrer in Breslau, trat 1516 als Rathsschreiber in die Dienste der Stadt Thorn, wurde aber schon 1518 als Stadtschreiber nach Breslau zurückberufen, wo er für die Einführung der Reformation thätig war und am 21. Juli 1527 starb. Er hat verschiedene lateinische Dichtungen ("De Apolline et novem Musis“, „Epicedium in Alexandrum Polon. regem“ u. a), Lehrbücher des lateinischen Stils und der Poetik ("Latinum idioma“, „Hortulus elegantiarum“ und „Compendiosa carminum structura") und eine Einleitung zu dem geographischen Werke des Ptolemaeus ("Cosmographia dans manuductionem in tabulas Ptolemaei")verfaßt.

    • Literature

      Vgl. M. Hankii De Silesiis indigenis eruditis — liber singularis (Lipsiae 1707) p. 204 ss.; E. Böcking, Ulrici Hutteni operum supplementum T. II. p. 351 s.

  • Author

    Bursian.
  • Citation

    Bursian, Conrad, "Corvinus, Laurentius" in: Allgemeine Deutsche Biographie 4 (1876), S. 510-511 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd10421368X.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA