Dates of Life
1785 – 1855
Place of birth
Altenburg (Thüringen)
Place of death
Bad Kreuznach
Occupation
Philosoph ; Mineraloge
Religious Denomination
evangelisch?
Authority Data
GND: 116027541 | OGND | VIAF: 35197475
Alternate Names
  • Bachmann, Karl Friedrich
  • Bachmann, Carl Friedrich
  • Bachmann, C. F.
  • more

Objekt/Werk(nachweise)

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Bachmann, Karl Friedrich, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116027541.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Bachmann: Karl Friedrich B., Philosoph, geb. zu Altenburg 24. Juni 1785, zu Kreuznach 18. Sept. 1855. Zu Jena, wo er erst Theologie, dann Philosophie studirte, hörte er Hegel, Krause, Ast und Schelver. Hier ward er auch 1810 Privatdocent, 1812 außerordentl. und 1813 ordentl. Professor (als Nachfolger Ulrich's). Seit Lenz' Tode (1832) war er zugleich Director der großherzogl. mineralog. Anstalten. Seine mineralogischen Studien hatten ihn schon früher mit Goethe in Verbindung gebracht. — Als Anhänger Schelling's und Hegel's und als Verfasser der Schriften: „Ueber die Philosophie und ihre Geschichte", 1811 und „Die Philosophie meiner Zeit“, 1816 blieb er unbedeutend. Daun aber gewann er namentlich durch seine Beschäftigung mit der aristotelischen Logik, woraus auch das „System der Logik“, 1828, hervorging,|die Einsicht, daß das System der Philosophie durch Hegel nicht zum Abschluß gebracht worden sei. Als Grundirrthum der Hegeischen Philosophie erkannte er die Annahme der Identität von Denken und Sein. Er schrieb nun „Ueber Hegel's System und die nochmalige Umgestaltung der Philosophie“, 1833 und, durch Streitschriften von Seite der Hegelianer veranlaßt, seinen „Anti-Hegel“, 1835; Arbeiten, welche Beachtung verdienen. —

    • Literature

      Ein Verzeichniß seiner Schriften gibt Döring's Jenaischer Universitätsalmanach, 1845, S. 130 f. Vgl. Günther, Lebensskizzen d. Prof. d. Univ. Jena, S. 233 f.

  • Author

    Richter.
  • Citation

    Richter, "Bachmann, Karl Friedrich" in: Allgemeine Deutsche Biographie 1 (1875), S. 753-754 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116027541.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA