Lebensdaten
1740 – 1831
Geburtsort
Näfels
Sterbeort
Näfels
Beruf/Funktion
schweizerischer General
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 120186209 | OGND | VIAF: 10671131
Namensvarianten
  • Bachmann Baron an der Letz, Nikolaus Franz
  • Bachmann, Niklaus Franz von
  • Anderletz, Niklaus Leodegar Franz Ignaz Bachmann-
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Bachmann Baron an der Letz, Nikolaus Franz, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd120186209.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Bachmann: Nikolaus Franz B., Baron an der Letz, General der eidgenössischen Armee, geb. 27. März 1740 zu Näfels, Kanton Glarus, ebendaselbst 11. Febr. 1831. Mit guten militärischen Kenntnissen, die ihm in Frankreich und Piemont, wo er zur Generalstufe gelangte, einen nicht unbedeutenden Ruf verschafften, verband er das Wesen eines liebenswürdigen Hofmanns nach französischem Schnitt. Im J. 1799 errichtete er eines der von England besoldeten Schweizerregimenter, welche bestimmt waren, im Verein mit den Condeern unter Pichegru's Obercommando der Operation der russischen Armee nach der Franche Comté sich anzuschließen, die dann aber umgekehrt in den Rückzug ihrer Beschützer nach der Schlacht bei Zürich mitgerissen wurden. Bachmann's Rechtlichkeit und Uneigennützigkeit erwarben ihm das Vertrauen des gemeinen Mannes und zweimal wurde er an die Spitze des eidgenössischen Aufgebotes gestellt, im J. 1802 bei der Erhebung der Kantone wider die Einheitsregierung, und 1815 bei der Besetzung der schweizerischen Westgränze nach Napoleon's Rückkehr von Elba nach Frankreich. Bei beiden Anlässen gelang es dem General, die schweizerische Milizarmee mit geringer Ausnahme in guter Ordnung zu erhalten, was bei dieser Art von Militär schon kein geringes Verdienst ist, (à la mémoire du Baron de Bachmann. Zurich 1831).

  • Autor/in

    Meyer-Ott.
  • Zitierweise

    Meyer-Ott, "Bachmann Baron an der Letz, Nikolaus Franz" in: Allgemeine Deutsche Biographie 1 (1875), S. 754 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd120186209.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA