Lebensdaten
gestorben 1572
Beruf/Funktion
Harlemer Staatsmann
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 138541574 | OGND | VIAF: 90823403
Namensvarianten
  • Assendelft, Adrian van

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Assendelft, Adrian van, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd138541574.html [26.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Assendelft: Adrian van A., Pensionär der Stadt Harlem. Als 1572 eine spanisch gesinnte Majorität die Stadt dem König wieder zu unterwerfen dachte, ward A. mit zwei anderen Unterhändlern nach Amsterdam geschickt, um mit Don Friedrich von Toledo, Alba's Sohn, zu verhandeln. Während ihrer Abwesenheit ließ sich jedoch die Stadt, hauptsächlich durch ihren Gouverneur Ripperda bestimmen, an der Gemeinschaft mit den aufständischen Provinzen festzuhalten. A. und seine Gefährten wurden daher bei ihrer Rückkunft dem Prinzen von Oranien ausgeliefert und durch ihn wegen Hochverraths verurtheilt, weil sie ohne Wissen des Gouverneurs verhandelt hätten. A. ward am 24. December zu Delft enthauptet.

    Cornelis van A., geb. 1540, 1600, tritt in der Geschichte dieser Zeit als eifriger Anhänger der oranischen Partei vielfach hervor. Er gehörte zu den Unterzeichnern des Compromisses von 1566, in dem die Statthalterin um milderes Regiment und größere Achtung vor den Privilegien der Städte gebeten ward. 1568 von Alba unter Confiscation seiner Güter verbannt, trat er zu Wilhelm v. Oranien in persönliche Beziehungen. 1576 unterzeichnete er als Abgesandter|der holländischen Ritterschaft die Unionsacte zwischen Holland und Seeland; ebenso 1581 die Abfallserklärung.

    • Literatur

      Wagenaar, Vaderl. Histor. D. VI.

  • Autor/in

    Alberdingk Thijm.
  • Zitierweise

    Alberdingk, Thijm, "Assendelft, Adrian van" in: Allgemeine Deutsche Biographie 1 (1875), S. 623-624 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd138541574.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA