Dates of Life
1530 – 1594
Occupation
Jurist
Religious Denomination
calvinistisch?
Authority Data
GND: 138528888 | OGND | VIAF: 18863051
Alternate Names
  • Vanderanus, Petrus (genannt)
  • Aa, Petrus van der
  • Vanderanus, Petrus (genannt)
  • more

Objekt/Werk(nachweise)

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Aa, Petrus van der, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd138528888.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Aa: Petrus van der Aa, auch Vanderanus genannt, Jurist, geb. zu Löwen 1530, 1594. Sein Vater Joh. v. d. Aa entstammte einer angesehenen flandrischen Patricierfamilie, die, von Brügge nach Brabant übergesiedelt, sich nach Löwen, Mecheln und Antwerpen verzweigte. Ob gerade der Zweig, welchem Peter angehörte, calvinistisch war, möge dahingestellt bleiben. Er studirte in seiner Vaterstadt, ward im Oct. 1559 Doctor beider Rechte und erhielt drei Jahre später, als Joh. Tack (Romus) von Löwen nach Douay berufen ward, dort die Professur der Institutionen oder, nach Britz, die des Codex. Einige seiner Biographen lassen ihn auch in Douay als Lehrer wirken, ehe er 1569, oder schon 1565, in den souveränen Rath von Brabant trat. Sicher ist nur, daß er, ein Liebling des Viglius, 1574 zum Präsidenten des Oberlandesgerichts von Luxemburg und Chiny ernannt wurde, dessen Vicepräsident er damals schon einige Zeit gewesen sein mag. Diese ansehnliche Stelle bekleidete er, unter dem 30. Oct. 1583 zum eques auratus erhoben, bis an seinen Tod. Die biogr. Litteratur verzeichnet Neyen in der Biographie Luxemb. — Schon 1558, also noch vor seiner Promotion, erschien in Löwen bei Steph. Valerius seine erste Schrift, das Prochiron sive Enchiridion Judiciarum mit einer Vorrede de ordine judiciario apud veteres usitato. Wol nur diese Vorrede ist es, die Neyen a. a. O. als eigene Schrift de judiciis veterum aufführt. Sein zweites Werk: De privilegiis creditorum commentarius, ad Joachimum Hopperum, nach der Unterschrift der Vorrede 1560 erschienen, ward im Tractatus tractatuum vol. XVIII und in Meermann's Nov. thesaurus II wieder abgedruckt. Gleichwol verdankt der Verfasser sein großes Ansehen doch wol weniger diesen Schriften als seiner hervorragenden praktischen Wirksamkeit.

  • Author

    de Wal.
  • Citation

    Wal, de, "Aa, Petrus van der" in: Allgemeine Deutsche Biographie 1 (1875), S. 1 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd138528888.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA