Lebensdaten
1809 – 1866
Beruf/Funktion
bayerischer Generalleutnant
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 138526613 | OGND | VIAF: 90810024
Namensvarianten
  • Zoller, Oskar Freiherr von
  • Zoller, Oskar von

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Zoller, Oskar Freiherr von, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd138526613.html [26.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Zoller: Oskar Freiherr von Z., königlich bairischer Generallieutenant, ein Sohn des Generallieutenant Friedrich Freiherrn v. Z. (s. o.), am 13. November 1809 zu Straubing geboren, im J. 1827 als Junker beim Insanterie-Leibregimente zu München in das Heer getreten, 1828 zum Officier, 1842 zum Hauptmann befördert, war alsdann Flügeladjutant König Ludwig's I., später Hofmarschall des Kronprinzen und demnächstigen Königs Maximilian Joseph II., trat 1850 als Oberstlieutenant beim 3. Infanterieregimente zu Augsburg, dessen Commandant er 1853 wurde, in den Truppendienst zurück, wurde 1855 Generalmajor und Commandant der 6. Infanteriebrigade zu Bayreuth, vertauschte diese Stellung 1859 mit der gleichen zu Schifferstadt in der Pfalz und ward 1861 zum Generallieutenant und zum Generalcommandanten des III. Generalcommandos zu Nürnberg ernannt. Bei Ausbruch des Krieges vom Jahre 1866 an die Spitze der 3. Infanteriedivision berufen, ward er am 10. Juli im Treffen von Kissingen durch eine Granate getödtet. Z. war unvermählt.

    • Literatur

      Unsere Zeit (Ergänzung zu Brockhaus' Konversationslexikon), Leipzig 1866, II, 388.

  • Autor/in

    B. v. Poten.
  • Zitierweise

    Poten, Bernhard von, "Zoller, Oskar Freiherr von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 45 (1900), S. 411 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd138526613.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA