Dates of Life
erwähnt 1469 oder 1490 , gestorben 2. Hälfte 15. Jahrhundert
Occupation
Jurist ; Kanoniker
Religious Denomination
katholisch
Authority Data
GND: 135723051 | OGND | VIAF: 70153444
Alternate Names
  • Conradi, Joachim
  • Joachim, Conradi
  • Konradi, Joachim
  • more

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Conradi, Joachim, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd135723051.html [24.04.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Conradi: Joachim C., aus Stargard gebürtig, Professor des canonischen Rechts in Greifswald, ist wegen seiner Theilnahme an den vorreformatorischen Streitfragen, welche die Lehrweise der Universität betrafen, erwähnenswerth. Er gehörte dem geistlichen Stande an, wurde als Caplan des Greifswalder Präpositus Heinrich Bukow 1469 immatriculirt und 1475 zum Licentiaten promovirt. In der Folge wurde er Canonicus der Camminer und Greifswalder Domkirche, sowie Pleban an der Marienkirche in letzterer Stadt. Seine Vorlesungen, welche er als ordinarius in novis iuribus zu halten hatte, betrafen das sechste Buch der Decretalen und Clementinen. Wiederholt in den Jahren 1477, 1483, 1484, 1486 und 1490 bekleidete er das Rectorat und wurde in Folge dessen auch in die Streitfragen verwickelt, welche zwischen der nominalistischen und realistischen Richtung an der Greifswalder Universität ausgebrochen waren. Während die jüngeren Professoren im Zusammenhange mit dem Bürgermeister Nikolaus Schmiterlow (s. d.) mehr dem Realismus, besonders in der Weise, wie er von Thomas a Kempis gelehrt wurde, huldigten, wandte sich C. mehr dem Nominalismus und der Partei zu, an deren Spitze der Präpositus Johann Parleberg (s. d.) stand. Eine in Augustin Balthasar's Collectaneen erhaltenen Rede, mit welcher|der Rector Heinrich Morin dies Amt 1490 an C. übergab, deutet in den Worten „ad pristinum statum advocare stude“ auf den nominalistischen Standpunkt Conradi's hin.

    • Literature

      Kosegarten, Gesch. der Universität Greifswald, Th. I. S. 126. 127. — Pyl, Pom. Genealogien II. 1873. S. 289—96.

  • Author

    Häckermann.
  • Citation

    Häckermann, Adolf, "Conradi, Joachim" in: Allgemeine Deutsche Biographie 4 (1876), S. 443-444 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd135723051.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA