Lebensdaten
1824 – 1891
Geburtsort
Speyer
Sterbeort
München
Beruf/Funktion
Architekt ; städtischer Oberbaurat in München
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 116979542 | OGND | VIAF: 62314318
Namensvarianten
  • Zenetti, Arnold von
  • Zenetti, Arnold

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Zenetti, Arnold von, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116979542.html [24.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Zenetti: Arnold von Z., städtischer Oberbaurath in München, wurde in München am 18. Juni 1824 geboren. Er widmete sich dem Studium der|Ingenieurwissenschaften und der Architektur und trat am 1. Mai 1850 in den Dienst der Stadtgemeinde München, in dem er es bis zum Oberbaurath und zum Vorstand des Münchener Stadtbauamts brachte. Nachdem er sich am 1. Mai 1890 hatte pensioniren lassen, starb er in München am 2. September 1891 im Alter von 67 Jahren. Z. hat an dem baulichen Aufschwung Münchens einen wesentlichen Antheil, da er in seiner Stellung für die Verschönerung, Sanirung, Reinlichkeit und Feuersicherheit der Stadt energisch sorgte. Besondere Verdienste erwarb er sich um das neue Münchener Wasserwerk und die Durchführung der dortigen Canalisation. Er war Mitbegründer und Commandant der freiwilligen Feuerwehr und organisirte das gesammte städtische Feuerlöschwesen. Zu seinem 25jähr. Dienstjubiläum erhielt Z. das Ritterkreuz 1. Classe vom heil. Michael und nach 40 Jahren den Kronenorden und die städtische goldene Bürgermedaille. Von seinen künstlerischen Arbeiten werden angeführt ein Entwurf zum Schulhaus am Anger in München im modernen Renaissancestil, Pläne für den Rathhausbau in München, ferner solche zu Brunnen und Friedhofscrucifixen.

    • Literatur

      Vgl. 2. Morgenblatt Nr. 243 d. Allgemeinen Zeitung, 2. Sept. 1891, S. 3; Abendblatt Nr. 244, 3. Sept. 1891, S. 5; Morgenblatt Nr. 245, 4. Sept., S. 3. — A. Seubert, Allg. Künstlerlex. II, 628. 2. Aufl. Stuttgart 1879.

  • Autor/in

    H. A. Lier.
  • Zitierweise

    Lier, Hermann Arthur, "Zenetti, Arnold von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 45 (1900), S. 53-54 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116979542.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA