Lebensdaten
1820 – 1892
Beruf/Funktion
Schauspieler
Konfession
katholisch?
Normdaten
GND: 139107444 | OGND | VIAF: 100415166
Namensvarianten
  • Wisthaler, Max

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Wisthaler, Max, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd139107444.html [24.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Wisthaler: Max W., Schauspieler, wurde am 16. April 1820 in München geboren, wo er sich unter der Leitung des berühmten Komikers Ferdinand Lang für seinen Beruf ausbildete. Noch sehr jung, debutirte er am 1. October 1841 als Masham in Scribe's „Glas Wasser“ an der Hofbühne zu Darmstadt und fand an ihr eine lebenslängliche Anstellung. Wegen seiner natürlichen Frische, seines lebendigen Spieles und seiner schönen Persönlichkeit war er bei dem Darmstädter Publicum sehr beliebt. Er excellirte in Naturburschenrollen und wirkte später auch in älteren Fächern, namentlich in humoristischen Väterrollen, mit Glück. Am 3. October 1881 feierte er sein vierzigjähriges Künstler- und Dienstjubiläum. Bei dieser Gelegenheit wurde er zum Ehrenmitglied der Darmstädter Hofbühne ernannt, als welches er noch in „Robert und Bertram“ gelegentlich auftrat, zum letzten Mal am 22. Februar 1884. Er starb am 9. Juni 1892 als einer der letzten Zeugen der früheren Blüthe des Darmstädter Hoftheaters.

    • Literatur

      Vgl. H. Knispel, Das großherzogliche Hoftheater zu Darmstadt von 1800—1890. Darmstadt u. Leipzig 1891 (Register). — Deutsche Bühnen-Genossenschaft. Berlin 1892. XXI, 247. — Neuer Theater-Almanach. Berlin 1893. IV, 129.

  • Autor/in

    H. A. Lier.
  • Zitierweise

    Lier, Hermann Arthur, "Wisthaler, Max" in: Allgemeine Deutsche Biographie 43 (1898), S. 550 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd139107444.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA