Lebensdaten
1813 – 1877
Beruf/Funktion
Entomologe
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 139107436 | OGND | VIAF: 100415150
Namensvarianten
  • Wißmann, Otto Ludwig

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Wißmann, Otto Ludwig, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd139107436.html [26.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Wißmann: Otto Ludwig W. wurde am 20. August 1813 zu Meensen geboren. Nachdem er das Gymnasium in Münden besucht hatte, studirte er in Göttingen und Tharandt Forstwirthschaft und wurde 1835 Feldjäger, 1842 wurde er als Lehrer der Zoologie und Botanik an die Berg- und Forstschule in Clausthal berufen. Als 1844 die Forstschule in Münden errichtet wurde,|folgte er einem Rufe dahin und hielt Vorlesungen über die Naturwissenschaftlichen Fächer. Nach Aufhebung der Schule wurde er 1851 Forstmeister in Bovenden bei Göttingen. Er starb am 4. April 1877 in Göttingen. W. war ein ausgezeichneter Entomologe und hat zahlreiche entomologische Aufsätze in verschiedenen entomologischen Zeitungen, Stettiner entomologische Zeitung, Schaum's Jahresberichte u. s. w. veröffentlicht, auch zu Ratzeburg's Forstinsekten werthvolle Beiträge geliefert.

  • Autor/in

    W. Heß.
  • Zitierweise

    Lier, Hermann Arthur, "Wißmann, Otto Ludwig" in: Allgemeine Deutsche Biographie 43 (1898), S. 549-550 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd139107436.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA