Lebensdaten
1810 – 1879
Beruf/Funktion
katholischer Theologe
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 132525941 | OGND | VIAF: 33162046
Namensvarianten
  • Wiser, Thomas
  • Wiser, Johann Thomas
  • Wiser, Joannes Thomas

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Wiser, Thomas, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd132525941.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Wiser: Thomas W., katholischer Theologe, geboren zu Straubing am 15. April 1810, zu Regensburg am 6. August 1879. Er studirte seit 1832 an der Universität München. Am 18. December 1835 empfing er die Priesterweihe. 1837 wurde er Doctor der Theologie in München. Von Freising, wo er inzwischen als Gymnasialprofessor thätig war, wurde er am 6. Juli 1839 als Stiftsprediger am Collegiatstift St. Cajetan nach München berufen, wo er auch Ehrenkanonikus wurde. Von da siedelte er 1848 nach Regensburg über als Kanonikus des Collegiatstifts U. L. Frau zur alten Capelle, dessen Decan er später wurde. — W. redigirte in den Jahren 1845—49 die Zeitschrift „Sion“. Unter seinen eignen Werken sind neben verschiedenen andern homiletischen Schriften zu nennen: „Vollständiges Lexikon für Prediger und Katecheten“,|15 Bände (Regensburg 1843—1860); „Das Leben, Lehren und Wirken des Sohnes Gottes, in Betrachtungen auf der Kanzel nach den Evangelisten“, 3 Bändchen (München 1842—45); „Die Bergpredigt Jesu Christi, des Sohnes Gottes. In Betrachtungen auf der Kanzel gegeben“, 2 Bändchen (Regensburg 1846).

    • Literatur

      Katholische Kirchenzeitung, hrsg. von Hoeninghaus, 2. Jahrg. 1839, S. 631.

  • Autor/in

    Lauchert.
  • Zitierweise

    Lauchert, Jakob, "Wiser, Thomas" in: Allgemeine Deutsche Biographie 43 (1898), S. 538-539 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd132525941.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA