Lebensdaten
1805 – 1880
Geburtsort
Endingen am Kaiserstuhl
Sterbeort
Freiburg im Breisgau
Beruf/Funktion
Arzt
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 117552917 | OGND | VIAF: 52470304
Namensvarianten
  • Waenker, Ludwig Anton von
  • Wänker, Ludwig von

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Waenker, Ludwig Anton von, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd117552917.html [22.06.2024].

CC0

  • Biographie

    Waenker: Ludwig Anton v. W., Arzt, wurde am 8. Juni 1805 als Sohn des großherzoglichen Hofraths und Stadtamtsphysicus Dr. Anton v. W. zu Endingen geboren. Er studirte in Freiburg und Heidelberg, machte 1822 wissenschaftliche Reisen mit längerem Aufenthalt in Berlin. Königsberg, Dorpat und St. Petersburg, erhielt 1827 die Licenz als Arzt, Wund- und Hebearzt und ging dann abermals zwecks weiterer wissenschaftlicher und praktischer Ausbildung auf Reisen, wobei er Paris, Oberitalien, Wien und andere Städte besuchte. Nach der Rückkehr habilitirte er sich 1836 als Privatdocent zu Freiburg i. Br., erhielt 1839 die Stellung als Amtswundarzt des großherzoglichen Landamtes daselbst, wurde 1855 Nachfolger seines Vaters als Stadtamtsphysikus, später auch als Landamtsphysicus, erhielt anfangs der sechziger Jahre den Titel eines Medicinalraths, leitete im Kriege von 1870/71 in Freiburg ein Privatlazareth, wurde 1877 Geh. Hofrath, feierte 1879 sein 50jähriges Doctorjubiläum unter zahlreichen Auszeichnungen und starb am 9. März 1880. W. war ein hervorragender, vielseitig thätiger Arzt, der auch einige kleinere Abhandlungen chirurgischen Inhalts veröffentlicht hat.

    • Literatur

      Vgl. Bigor. Lex. VI, 161.

  • Autor/in

    Pagel.
  • Zitierweise

    Pagel, Julius Leopold, "Waenker, Ludwig Anton von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 41 (1896), S. 158 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd117552917.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA