Lebensdaten
erwähnt 1483, gestorben nach 1499
Beruf/Funktion
Drucker
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 188351264 | OGND | VIAF: 85060173
Namensvarianten
  • Currifex
  • Wagner, Peter
  • Currifex
  • mehr

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Aus dem Register von NDB/ADB

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Wagner, Peter, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd188351264.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Wagner: Peter W. (Currifex), ein Nürnberger Buchdrucker der Incunabelzeit, jedoch weder einer der allerfrühesten noch einer der bedeutendsten. Hain führt 12 verschiedene Drucke von ihm an, die alle in die Jahre 1483—99 fallen, zu denen dann aber noch ein Druck aus dem Jahr 1500 und wenn Klemm Recht hat, ein weiterer ohne Datum und Druckernamen kommt. Da übrigens dieser Meister hauptsächlich Schriften gedruckt hat, die leicht dem Verderben ausgesetzt waren, Volks- und Schulschriften, so ist sehr wahrscheinlich, daß außer den zur Zeit bekannten Drucken noch manche andere aus seiner Presse hervorgegangen sind, von denen sich kein oder nur das eine oder andere, bis jetzt noch irgendwo versteckte Exemplar erhalten hat. Nach Klemm sind Wagner's Typen dieselben, mit denen vorher C. Zeninger in Nürnberg gedruckt hat. Ist dem so — was wir nicht feststellen können, da uns nur wenige Drucke Wagner's vorliegen und zwar nur solche einer ganz andern Typengattung — so wird unser Drucker allerdings als der Geschäftsnachfolger des letzteren zu betrachten sein; der Zeit nach ist es sehr wohl möglich. Ueber die persönlichen Verhältnisse des Mannes ist nichts bekannt. Da er sich aber schon im ersten Druck einen Nürnberger Bürger nennt und sein Name sich nicht unter den Druckern findet, die ausdrücklich als Bürger angenommen wurden (Anzeiger f. Kunde d. deutschen Vorzeit N. F. 7. Bd., 1860, Sp. 119 f.), so ist wol außer Zweifel, daß er von Nürnberg selbst stammte. Dann ist er höchst wahrscheinlich eins mit dem Peter Currifex de Nurenberga, der unter dem Jahre 1469 in die Erfurter Universitätsmatrikel eingetragen ist. Er wäre hienach in die Zahl der akademisch gebildeten Buchdrucker zu rechnen.

    • Literatur

      Vgl. Hain, Repertorium bibliogr. (s. Burger's Register dazu). — Weller, Repertorium typogr. nr. 172. — Klemm, Beschreibender Catalog seines bibliogr. Museums. 1. u. 2. Abth., 1884, S. 353 fg.

  • Autor/in

    K. Steiff.
  • Zitierweise

    Steiff, K., "Wagner, Peter" in: Allgemeine Deutsche Biographie 40 (1896), S. 544 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd188351264.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA