Lebensdaten
erwähnt um 1613 , gestorben 1. Hälfte 17. Jahrhundert
Geburtsort
Königsberg
Sterbeort
Bayreuth
Beruf/Funktion
Musiker ; Komponist
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 103961585 | OGND | VIAF: 52119650
Namensvarianten
  • Voeckel, Samuel
  • Völckel, Samuel
  • Voelckel, Samuel
  • mehr

Verknüpfungen

Von der Person ausgehende Verknüpfungen

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Voeckel, Samuel, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd103961585.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Voelckel: Samuel V. war um 1613 Capellmeister am Hofe des Markgrafen Christian zu Brandenburg, „oberhalb Gebirgs“, wie es auf dem Titel seines Druckwercks heißt, das ist das einstige Fürstenthum Baireuth. V. war aus Königsberg gebürtig, wie man aus der Unterschrift der Dedication zu obigem Drucke ersieht, denn hinter seinem Namen befinden sich die abgekürzten Worte: Regiom. Bor., also aus Königsberg in Preußen. Seine 1613 in Nürnberg bei Georg Leopold Fuhrmann verlegten „Newe teutsche weltliche Gesänglein, mit vier und fünff Stimmen auff Galliarden, Täntz, vnnd Musicalische art, benebenst Courranten vnd Galliarden ohne Text zur Fröligkeit componirt vnd in Druck verfertiget“, bestehen aus 5 Stimmbüchern, enthaltend 22 deutsche Lieder und 9 Tänze für Instrumente, die nicht näher bezeichnet sind. Exemplare besitzen die kgl. Bibliothek Berlin, die Stadtbibliothek Breslau und das germanische Museum in Nürnberg. Es gibt noch einen Musiker Thomas Voelckel, der aber bis heute nur durch einen einzigen mehrstimmigen Choral in Lorenz Erhardi's Harmonischem Chor- und Figuralgesangbuch Augsburgischer Confession, Frankfurt a/M. 1659, gedruckt bei Matth. Kempfer, im Selbstverlage vertreten ist. Diese Choralsammlung enthält Tonsätze von Schein, Schop, Vulpius, Walliser, Mailand, Haßler, Herbst u. A. (Exemplare zu Berlin, Wernigerode und Darmstadt.)

  • Autor/in

    Rob. Eitner.
  • Zitierweise

    , "Voeckel, Samuel" in: Allgemeine Deutsche Biographie 40 (1896), S. 226-227 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd103961585.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA