Lebensdaten
1627 – nach 1688
Beruf/Funktion
Maler
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 138806411 | OGND | VIAF: 95430526
Namensvarianten
  • Ulft, Jacob van der
  • Ulft, Jakob van der

Quellen(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Ulft, Jacob van der, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd138806411.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Ulft: Jacob van der U., Maler, wurde i. J. 1627 zu Gorcum geboren. Für den Staatsdienst vorbereitet, lebte er als hoch geehrter Bürgermeister seiner Vaterstadt in glänzenden Verhältnissen, fand aber nebenbei Zeit in seinen Mußestunden seinen Liebhabereien nachzugehen. Er beschäftigte sich mit chemischen Studien, wobei er es hauptsächlich auf die Gewinnung von Farben für die Glasmalerei abgesehen hatte. Als Maler stand er unter dem Einfluß der italienischen Kunst, die er aus eigener Anschauung kennen gelernt hatte. Er war nämlich jedenfalls selbst in Rom und Italien, obgleich Houbraken dies leugnet. Zahlreiche Zeichnungen des Künstlers, die neben dem Datum auch den Namen des italienischen Ortes enthalten, weisen auf seine persönliche Anwesenheit hin. Die Lieblingsgegenstände Ulft's bilden reich belebte und mit antiken Ruinen versehene italienische Hafenansichten, Marktplätze und Landschaften, die er in einer an Jan Both erinnernden Art mit lichten und klaren Farben, wenn auch etwas glatt und geleckt darzustellen und reichlich mit Menschen und Thieren auszustaffiren pflegte. Außer in dem Rathhaus zu Amsterdam, wo eine i. J. 1663 gemalte Ansicht des Amsterdamer Domplatzes von seiner Hand aufbewahrt wird, ist U. im Amsterdamer Reichsmuseum, in den Gallerien zu Rotterdam, im Haag, zu Oldenburg, Pest, Dresden, im Louvre zu Paris und Eremitage zu St. Petersburg vertreten. U. hat sich auch als Radirer versucht, doch gehören seine beiden Blätter, eine Ansicht des Rathhauses in Amsterdam und eine Ansicht des Rathhauses in Gorcum, zu den größten Seltenheiten. Sein Todesjahr ist nicht sicher anzugeben. Man nimmt an, daß er bald nach dem Jahre 1688 gestorben ist.

    • Literatur

      Vgl. A. Houbraken, De groote schoubourgh etc. II, 196—198. In's Gravenhage 1753. — Nagler, Neues allgem. Künstler-Lexikon XIX, 218—220. München 1849. — A. Woltmann und K. Woermann, Geschichte der Malerei III, 2, S. 857. Leipzig 1888.

  • Autor/in

    H. A. Lier.
  • Zitierweise

    Lier, Hermann Arthur, "Ulft, Jacob van der" in: Allgemeine Deutsche Biographie 39 (1895), S. 186 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd138806411.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA