Lebensdaten
erwähnt 1670
Beruf/Funktion
Dichter
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 12226195X | OGND | VIAF: 3349595
Namensvarianten
  • Trommer, David
  • Drommer, David

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Trommer, David, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd12226195X.html [24.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Trommer: David T., deutscher Dichter des siebzehnten Jahrhunderts. Seine Lebensumstände sind dunkel, und es läßt sich nur ermitteln, daß er aus Plauen im Voigtlande stammt, kursächsischer Pfarrer von Baggern und der coadjungirten Parochien Zülsdorf und Buckau war, wo er noch am Ende des Jahrhunderts sein Amt versah. Durch seine persönlichen und litterarischen Beziehungen war es ihm leicht gewesen, die ohnehin nicht schwer erreichbare Würde eines kaiserlichen gekrönten Poeten zu erlangen, zu der ihn seine künstlerischen Leistungen gewiß nicht berechtigen. Die von ihm 1670 zu Dresden herausgegebene „Nickerische Poesie" betitelte Sammlung geistlicher und weltlicher Gedichte, Lieder und Sonette, verrathen einen solchen Mangel an poetischer Individualität und solche technische Unbeholfenheit, daß sie selbst den sonst nicht anspruchsvollen Zeitgenossen unangenehm auffielen. Während er seinem großen „Landsmanne“ Fleming nachzustreben vermeinte und daher seine unbeholfenen Epigramme mit dem selbstgebildeten Terminus „Sonnettchen“ bezeichnete, wird er von anderen z. B. Haugwitz verspottet und der Gruppe der unfreiwilligen komischen „Reimereißer“ beigezählt. Auch sein opernartiger Versuch eines Drama ecclesiasticum oder geistlichen Singspiels von der Verehelichung Isaacs und Rebeccas (Leipzig 1691), in dem er einen von Frischlin, Culmann u. a. schon ein Jahrhnndert vorher behandelten biblischen Stoff zu dramatisiren versucht, kann keinen Beweis für seine poetische Schaffensfähigkeit erbringen, und T. verdient nur als der charakteristische Typus der litterarisch dilettirenden, künstlerisch unvermögenden Geistlichen jener Zeit einige historische Beachtung.

    • Literatur

      E. Neumeister, Specimen dissertationis ... S. 110.

  • Autor/in

    v. Waldberg.
  • Zitierweise

    Waldberg, Max von, "Trommer, David" in: Allgemeine Deutsche Biographie 38 (1894), S. 641 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd12226195X.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA