Lebensdaten
1757 – 1812
Geburtsort
Ermatingen
Sterbeort
Wald (Kanton Zürich)
Beruf/Funktion
Übersetzer
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 118623052 | OGND | VIAF: 67258571
Namensvarianten
  • Tobler, Georg Christoph
  • Tobler, Christoph
  • Tobler, Georg C.
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Tobler, Georg Christoph, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd118623052.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Tobler: Georg Christoph T., Uebersetzer, Sohn des Johannes (s. u.), geboren zu Zürich 1757. Frühzeitig bildeten die griechischen Dichter, sodann Theologie sein Hauptstudium; 1777 wurde er ins Predigtamt eingeführt, unternahm sodann große Reisen durch Frankreich und Deutschland, hielt sich im Sommer 1781 als Gast Knebel's in Weimar auf, verkehrte häufig mit Goethe (über Tobler's Antheil an dem Fragment über die Natur im Tiefurter Journal vgl. Schriften der Goethe-Gesellschaft VII, 393 ff.), ebenso am Hof und mit Herder. 1782 wurde T. Katechet in Fluntern und 1784, nach dem Weggang von Stolz, Prediger in Offenbach a. M. Im J. 1794 wurde ihm die Pfarrei Veltheim bei Winterthur übertragen. 1800 war er auf kurze Zeit Mitglied des helvetischen Senats, kehrte nach Auflösung desselben in seine Vaterstadt zurück, erhielt 1801 die Pfarrei Wald (Zürich), wo er am 8. Mai 1812 gestorben ist. — Er hat sich namentlich als Uebersetzer aus dem Griechischen bekannt gemacht: 1781 erschien seine Sophokles-Uebertragung, 1782 (im deutschen Merkur) der Prometheus des Aeschylos, 1784 die Argonauten, später Stücke aus der griechischen Anthologie. Er ist auch Verfasser der Rede: „Joh. Caspar Lavater, der Wahrheitslehrer und Menschenfreund“ (1801).

    • Literatur

      Vgl. Ludwig Hirzel, Goethe's Beziehungen zu Zürich. S. 22 ff. — M. Lutz. Nekrolog denkwürdiger Schweizer aus dem 18. Jahrh. (1812). S. 525 f.

  • Autor/in

    Baechtold.
  • Zitierweise

    Baechtold, Jakob, "Tobler, Georg Christoph" in: Allgemeine Deutsche Biographie 38 (1894), S. 392 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd118623052.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA