Lebensdaten
1641 – 1703
Beruf/Funktion
geistlicher Dichter
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 124762603 | OGND | VIAF: 74793934
Namensvarianten
  • Tietze, Christoph
  • Titius, Christoph
  • Tietze, Christoph
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Titius, Christoph, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd124762603.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Titius: Christoph T. (Tietze), Dichter geistlicher Lieder, wurde am 10. Januar 1641 in dem Dorfe Wilkau bei Namslau in der Provinz Schlesien als der Sohn des dortigen Pfarrers geboren. Er besuchte zuerst die Stadtschule zu Bernstadt, seit 1654 das Magdalenengymnasium in Breslau, seit 1660 das Egidiengymnasium in Nürnberg und bezog 1662 die Universität Altdorf, um Theologie zu studiren. Er beendete seine Studien in Jena, wurde im August 1666 Pfarrer zu Laubenzeddel in Franken, kam von hier aus 1671 auf die Pfarrei Hanfenfeld im Nürnberger Gebiet und 1685 als Diakonus in|das Nürnbergische Städtchen Hersbruck. Hier rückte er im Juni 1701 zum Archidiakonus und schon im November desselben Jahres zum Oberpfarrer auf, starb aber bereits am 7. September 1703. — Seine, während der Studienzeit gedichteten Lieder, 14 an der Zahl, ließ er schon 1664 unter dem Titel: „Sündenschmertzen, Trost im Hertzen, Todten-Kertzen, erwecket, entdecket, angestecket etc.“ in Nürnberg erscheinen; eine dritte Auflage (1701) ist bis auf 54 Lieder vermehrt worden. Mehrere derselben finden wir in fast allen Gesangbüchern der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts; das bekannteste „Sollt' es gleich bisweilen scheinen“ ist sogar ins Schwedische und Malabarische übersetzt worden.

    • Literatur

      Koch, Geschichte des Kirchenlieds und Kirchengefangs. 3. Aufl. III, 523.

  • Autor/in

    Franz Brümmer.
  • Zitierweise

    Brümmer, Franz, "Titius, Christoph" in: Allgemeine Deutsche Biographie 38 (1894), S. 377-378 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd124762603.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA