Lebensdaten
1793 – 1858
Geburtsort
Gleina
Sterbeort
Trachenberge
Beruf/Funktion
Ornithologe ; Naturforscher ; Inspektor des königlichen Naturalienkabinetts in Dresden ; Bibliothekar ; Reiseschriftsteller
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 120038641 | OGND | VIAF: 269615540
Namensvarianten
  • Thienemann, Ludwig
  • Thienemann, Friedrich August Ludwig
  • Thienemann, Ludwig
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Thienemann, Friedrich August Ludwig, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd120038641.html [18.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Thienemann: Friedrich August Ludwig Th., bedeutender Ornithologe, wurde geboren am 22. December 1793 in Gleina in Thüringen und studirte in Leipzig Medicin. Nachdem er den Doctorgrad erworben hatte, unternahm er 1820 eine größere Reise nach Island und Norwegen, um seine zoologischen Kenntnisse zu erweitern. Nach seiner Rückkehr habilitirte er sich in Leipzig und hielt zoologische Vorträge. Er widmete sich jetzt vorzugsweise der Ornithologie und namentlich dem bis dahin wenig beachteten Theil derselben, welcher die Fortpflanzung der Vögel behandelt. Im J. 1824 wurde er zum Inspector des Naturaliencabinets in Dresden ernannt. Bald darauf veröffentlichte er im Verein mit dem älteren Brehm und seinem Bruder Wilhelm Th. sein erstes größeres Werk: „Systematische Darstellung der Fortpflanzung der Vögel Europa's", 5 Abtheilungen mit 28 illuminirten Kupfertafeln, 1825 bis 1838. Auf Grund dieses Werkes und gestützt auf seine mit rastlosem Eifer und Ausdauer zusammengebrachten bedeutenden Sammlungen verfaßte er später sein berühmtes Werk: „Fortpflanzungsgeschichte der gesammten Vögel nach dem gegenwärtigen Stande der Wissenschaft. Mit 100 colorirten Tafeln. 10 Hefte. 1845—1856.“ Der Versuch, eine ornithologische Zeitschrift, „Rhea, Zeitschrift für die gesammte Ornithologie“, herauszugeben, scheiterte, da sich damals zu wenige mit Ornithologie beschäftigten. Es erschienen nur zwei Hefte 1846 und 1849.

    Im J. 1842 legte Th. aus Gesundheitsrücksichten seine Stelle nieder und starb am 24. Juni 1858 in Trachenberg. Seine werthvolle Sammlung bestand aus 2000 Nestern und 5000 Eiern mit 1200 Species.

  • Autor/in

    W. Heß.
  • Zitierweise

    Heß, Wilhelm, "Thienemann, Friedrich August Ludwig" in: Allgemeine Deutsche Biographie 38 (1894), S. 1 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd120038641.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA