Lebensdaten
1837 – 1909
Geburtsort
Andermatt (Kanton Uri)
Sterbeort
Ingenbohl (Schweiz)
Beruf/Funktion
Kapuzinergeneral
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 137849117 | OGND | VIAF: 37943990
Namensvarianten
  • Christen, Eduard (Taufname)
  • Christen, Bernhard
  • Christen, Eduard (Taufname)
  • mehr

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Christen, Bernhard, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd137849117.html [29.03.2024].

CC0

  • Genealogie

    Aus dt. Sippe mit südlichem Einschlag;
    V Sebastian, Kleinbauer u. Schuster, Friedensrichter in Andermatt;
    M Josefa Karol. Danioth.

  • Biographie

    Als Student mußte C. daheim Hand- und Geistesarbeit verbinden. 1855 wurde er Kapuziner, nach Vollendung der Ordensstudien Prediger, Lektor, Novizenmeister, Guardian, Provinzial und war 1884-1908 Generalminister des Kapuzinerordens. Sein Generalat ist einzigartig in der Ordensgeschichte. Gleich im ersten Jahr erreichte er beim Papst die grundsätzliche Neuordnung der Missionen. Ihre Loslösung vom Orden war der Grund des Tiefstandes. Der Missionar galt im Orden als Deserteur. Jetzt wurden die Missionen dem General unterstellt und den Provinzen eigene Gebiete zugeteilt. C. gab den Missionen ihr Grundgesetz (Statutum pro missionibus), förderte das Orientalische Institut, das unter seinem Nachfolger infolge der Gründung des internationalen Kollegs in Rom unterging, beschützte den 1899 in der Schweiz gegründeten Seraphischen Meßbund, der großenteils für den Unterhalt der Missionare aufkam. So hatten die Kapuziner 1908 statt 22 (1885) 36 Gebiete mit 914 Missionaren statt 379 (1885) in allen Erdteilen, 6 in Europa, 10 in Asien, 3 in Afrika, 13 in Amerika, 4 in Ozeanien. Im Orden förderte C. das Studium. Er sorgte für die Revision der Satzungen. Der Biograph nennt ihn den „zweiten Gründer“ und das „ideale Vorbild des Kapuzinerordens“. - Seit 1908 Titular-EB von Stauropolis.

  • Werke

    Leben d. hl. Franziskus v. Assisi, 1898, 1902 u. 1922 (franz., ital. u. span. Überss.).

  • Literatur

    T. Bossart, P. B. Ch. v. Andermatt, Einsiedeln 1909;
    H. Feldner, Gen. u. EB P. B. Ch. v. A. 1837 bis 1909 u. d. Erneuerung d. Kapuzinerordens, Schwyz 1943 (P);
    BJ XIV (Tl. 1909, L;
    ) Dict. Hist. Géogr. VIII, 1935, Sp. 576 ff.;
    Lex. Capuccinum, Rom 1951, Sp. 400.

  • Autor/in

    Arsenius Jacobs OFMCap
  • Zitierweise

    Jacobs OFMCap, Arsenius, "Christen, Bernhard" in: Neue Deutsche Biographie 3 (1957), S. 220 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd137849117.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA