Dates of Life
gestorben 1. Hälfte 13. Jahrhundert
Occupation
Minnesänger
Religious Denomination
katholisch
Authority Data
GND: 101245262 | OGND | VIAF: 44664493
Alternate Names
  • Tiufen, Wernher von
  • Wernher von Teufen
  • Teufen, Wernher von
  • more

Quellen(nachweise)

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Teufen, Wernher von, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd101245262.html [25.04.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Teufen: Wernher von Tiufen, schweizerischer Minnesinger der Blüthezeit. Er gehörte einem reichen und vornehmen Geschlecht an, dessen Burgen auf Züricher Gebiet liegen, und ist 1219 und 1223 zu belegen.

    T., von dem der Grundstock der Manessischen Sammlung vier Lieder und einen Spruch bringt, steht dort in der Umgebung berühmter älterer Dichter. Er gehörte offenbar mit Hesso von Rinach (s. A. D. B. XXVIII, 620) zu den Männern, die den Minnesang in die innere Schweiz einführten und zwar in Nachahmung der Manier Heinrich's von Veldeke; im Thurgau war zu der gleichen Zeit die Dichtung durch Singenberg (s. A. D. B. XXXIV, 390) schon auf Walther's Pfade geleitet worden. Nach seines Meisters Art vereinigte er romanische Reimkünste mit dem volksthümlichen, für Veldeke charakteristischen Adonius und unhöfische Minneformeln mit der höfischen Ablehnung der Winterklage. Spielmannsart bricht früh in Farbencontrasten durch ("bluomen wîz dur grüeniu rîs"). Der Spruch arbeitet die den pädagogisirenden Sängern (wie Walther und dem tugendhaften Schreiber) geläufige Gegenüberstellung von Rede und wahrer Meinung durch. Es sind Leistungen eines Mannes, der durch geschicktes Anschmiegen an gute Muster wohl geeignet war, in Zürich für den Kreis der Manesse den Boden zu ebnen und dafür ihren Dank geerntet zu haben scheint.

    • Literature

      Text: in Bartsch's Schweizer Minnesingern, S. 59 f. — Litteratur: ebd. S. XLIII. —
      v. d. Hagen, M.-S. IV, 114. — Bächtold, Gesch. d. d. Dichtung in d. Schweiz, S. 149.

  • Author

    R. M. Meyer.
  • Citation

    Meyer, R. M., "Teufen, Wernher von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 37 (1894), S. 611 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd101245262.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA