Dates of Life
um 1682 – 1742
Occupation
Generalleutnant
Religious Denomination
keine Angabe
Authority Data
GND: 138478848 | OGND | VIAF: 90014574
Alternate Names
  • Spiegel zum Desenberg, Karl Ludwig von
  • Spiegel zum Desenberge, Karl Ludwig von
  • Desenberg, Karl Ludwig von Spiegel zum
  • more

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Spiegel zum Desenberg, Karl Ludwig von, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd138478848.html [16.04.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Spiegel: Karl Ludwig v. S. zum Desenberg, Generallieutenant in der ersten Hälfte des achtzehnten Jahrhunderts. Er scheint kurz nach 1680 in Rheinland oder Westfalen geboren zu sein und ein Alter von ungefähr 60 Jahren erreicht zu haben. Nachdem er unmittelbar vorher in Diensten eines anderen hessischen Landes gestanden hatte, wurde er Generalmajor und Commandant von Gießen. Seine Hauptthätigkeit entfaltete er jedoch in russischen Diensten. Von 1736 bis 1739 wohnte er den Feldzügen gegen die Türken und Tartaren bei. 1736 wurde er mit einem Commando vorausgeschickt. Er stieß auf die Tartaren und wurde bei tapferer Gegenwehr gegen dieselben verwundet. Nach dem Rückzuge des Heeres auf Perekop zu erhielt er den Befehl mit einem starken Corps die ostwärts gelegene Küste der Krim und die dortige Meerenge zu recognosciren. Nachdem er die Tartaren in die Flucht getrieben hatte, führte er seinen Auftrag glücklich aus. Am 15. Juni 1738 wurde er bei Perekop wieder verwundet. 1741 trat er aus russischen in preußische Dienste. Im November 1741 traf er in Berlin ein und erhielt im August 1742 das brandenburgische Dragonerregiment mit dem Charakter als Generallieutenant. In Rußland hatte er entweder denselben Titel oder den Titel Generalmajor gehabt. Jetzt wollten ihn auch die Niederlande als General der Infanterie berufen. Vielleicht hängt dies noch damit zusammen, daß er ganz im Anfange seiner kriegerischen Laufbahn am spanischen Erbfolgekriege theil genommen hatte. Indessen konnte er weder den Niederlanden noch den Preußen mehr dienen, da er schon am 19. October 1742 in Berlin starb.

    • Literature

      Biograph. Lexicon aller Helden in preußischen Diensten. Berlin 1839. IV. S. 25. 26 vergl. S. 290. 291 unter Wurm. — Acten des Preuß. Geh. Staatsarchivs.

  • Author

    H. Pröhle.
  • Citation

    Pröhle, Heinrich, "Spiegel zum Desenberg, Karl Ludwig von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 35 (1893), S. 158 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd138478848.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA