Lebensdaten
1581 – 1642
Geburtsort
Gießen
Sterbeort
Gießen
Beruf/Funktion
Theologe
Konfession
evangelisch
Normdaten
GND: 124888291 | OGND | VIAF: 55092513
Namensvarianten
  • Seltzer, Ludwig
  • Seltzerus, Ludovicus
  • Selzerus, Ludovicus

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Seltzer, Ludwig, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd124888291.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Seltzer: Ludwig S., Theologe, war am 29. Juli 1581 als Sohn des Gießener Rathsschöffen Eberhard S. geboren, besuchte die Schule und dann die Universität zu Gießen, setzte seine Studien in Marburg fort und wurde dort 1600 Baccalaureus, 1601 Magister. 1603 erhielt er eine Stellung als Pfarrer zu Elbenrod und war gleichzeitig Lehrer an der Lateinschule zu Alsfeld, 1604 wurde er Prediger zu Kirchvers, 1605 zu Münster bei Butzbach, 1621 wurde er als lutherischer Prediger nach Worms berufen, kehrte aber 1636 als Superintendent nach Gießen in seine Heimath zurück, wo er am 26. October 1642 starb. Er hat eine umfangreiche schriftstellerische Thätigkeit entfaltet, die sich namentlich auf dem Gebiete der Dogmatik und Homiletik bewegte. Eine gewisse Rolle spielte er als Bekämpfer der durch Valentin Weigel (1533—88) begründeten mystischen Secte.

    • Literatur

      Vgl. Strieder, Grundlage zu einer hessischen Gelehrten- u. Schriftsteller-Geschichte, XIV, 189—91.

  • Autor/in

    Georg Winter.
  • Zitierweise

    Winter, Georg, "Seltzer, Ludwig" in: Allgemeine Deutsche Biographie 33 (1891), S. 692 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd124888291.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA