Lebensdaten
1744 – 1785
Geburtsort
Erlangen
Sterbeort
Ansbach
Beruf/Funktion
Militär ; Weimarer und preußischer Hofmeister ; Diplomat ; Dichter
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 120713039 | OGND | VIAF: 29797525
Namensvarianten
  • Seckendorff-Aberdar, Sigmund Karl Freiherr von
  • Seckendorf, Karl Sigmund Freiherr von
  • Seckendorff, Karl Sigmund Freiherr von
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Seckendorff, Karl Sigmund Freiherr von, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd120713039.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Seckendorff: Karl Sigmund Freiherr v. S. wurde am 26. November 1744 zu Erlangen geboren, erhielt daselbst seine Bildung, trat 1759 in österreichische Kriegsdienste und machte von da ab alle Feldzüge bis zum Schluß des siebenjährigen Krieges (1763) mit. Im Jahre 1764 wurde er als Hauptmann in die königlich sardinische Armee aufgenommen, in der er bis zum Oberstlieutenant aufstieg, doch nöthigte ihn schließlich das seiner Gesundheit nicht zuträgliche Klima, den Dienst zu quittiren und Italien zu verlassen. Er trat nunmehr als Kammerherr in sachsen-weimarische Dienste (1775) und damit in jenen Kreis berühmter Männer, deren Mittelpunkt bald der fast gleichzeitig nach Weimar berufene Goethe bildete. Mit einem gefälligen Talent für Dichtkunst und Musik begabt, ausgestattet mit reicher Lebenserfahrung und einer vielseitigen Bildung, bethätigte er sich bald an der Entwickelung der deutschen Litteratur jener Zeit, schrieb Beiträge zu Wieland's „Teutschem Merkur", lieferte Uebersetzungen in Bertuch's „Magazin der Spanischen und Portugiesischen Litteratur", gab drei Sammlungen „Volks- und andere Lieder, mit Begleitung des Fortepiano" heraus (3 Hefte, 1779—82), wozu er die Musik selbst gesetzt hatte, und veröffentlichte an sonstigen Schriften noch: „Superba", eine Oper (1779); „Kalliste“, ein Trauerspiel (1782) und den Roman „Das Rad des Schicksals, oder die Geschichte des Tschoangsi“ (II, 1783). Im J. 1784 trat S. in preußische Dienste und wurde zum Gesandten an den fürstlichen Höfen des fränkischen Kreises mit dem Wohnsitz in Ansbach ernannt. Hier starb er schon am 26. April 1785.

    • Literatur

      Baader, Lexikon verstorbener bairischer Schriftsteller I, 2; S. 228. — Meusel, Lexikon verstorbener Schriftsteller XIII, S. 4.

  • Autor/in

    F. Brümmer.
  • Zitierweise

    Brümmer, Franz, "Seckendorff, Karl Sigmund Freiherr von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 33 (1891), S. 518 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd120713039.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA