Lebensdaten
1721 oder 1722 – 1783
Beruf/Funktion
Philologe
Konfession
evangelisch
Normdaten
GND: 117024368 | OGND | VIAF: 8154695
Namensvarianten
  • Schrader, Johannes
  • Schrader, Joannes
  • Schrader, Johann
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Schrader, Johannes, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd117024368.html [27.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Schrader: Johannes S., hervorragender niederländischer Philologe des 18. Jahrhunderts, wurde in Tonnawerth in Friesland 1721 (Saxius) oder 1722 geboren. Ueber seine Jugend ist wenig bekannt; er studirte in Franeker, wo ihn der jüngere Burmann besonders anregte, wurde 1744 daselbst Lector und 1748 Professor der Beredsamkeit und Geschichte. In diesem Amte starb er am 26. November 1783. — S. war einer der bedeutendsten Latinisten seiner Zeit; sein „Observationum liber“ (1761) und sein „Liber emendationum“ (1776) und namentlich auch die „Epistola critica“ im zweiten Theile der Burmann’schen Anthologia latina (1773) „zeigen eine des N. Heinsius nicht unwürdige Leichtigkeit der Conjecturalkritik in den römischen Dichtern, zugleich aber mehr Methode und Maß, als dieser“ (Müller). Auch durch Kenntniß der lateinischen Metrik überragte S. seine Zeitgenossen, wie er denn auch mit formvollendeten lateinischen Gedichten (Epicedia, Carmina panegyrica, natalicia u. dgl.) mehrfach hervortrat. — Seine griechischen Studien hatte er noch unter Hemsterhuys, der bis 1740 in Franeker lehrte, dann unter Valckenaer gemacht; aus der unmittelbaren Anregung des ersteren entsprang Schrader's Jugendarbeit, die bereits im J. 1742 erschienene Ausgabe des Musaeus mit einem liber animadversionum. — Als Lehrer hat S. trotz der in der Lage Franeker's und der Beschränktheit der dortigen Verhältnisse liegenden Hemmungen eine hervorragende Wirksamkeit entfaltet und zahlreiche Schüler von Bedeutung gebildet.

    • Literatur

      D. Wyttenbach, de obitu Schraderi in Opuscula I, 182 f. — Luc. Müller, Gesch. d. Phil. in d. Niederl., S. 99 f. —
      Everwin Wassenbergh, Laudatio funebris 1784. — Saxii Onomasticon VII, 52 f. u. 271, wo sich auch ein vollständiges Schriftenverzeichniß findet.

  • Autor/in

    R. Hoche.
  • Zitierweise

    Hoche, Richard, "Schrader, Johannes" in: Allgemeine Deutsche Biographie 32 (1891), S. 432 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd117024368.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA