Lebensdaten
1854 bis 1930
Geburtsort
Meiningen
Sterbeort
Göttingen
Beruf/Funktion
Astronom
Konfession
evangelisch
Normdaten
GND: 116297492 | OGND | VIAF
Namensvarianten
  • Ambronn, Leopold Friedrich Anton
  • Ambronn, Leopold
  • Ambronn, Leopold Friedrich Anton
  • mehr

Verknüpfungen

Von der Person ausgehende Verknüpfungen

Personen in der GND - familiäre Beziehungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Zitierweise

Ambronn, Leopold, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116297492.html [19.02.2018].

CC0

  • Genealogie

    B Hermann Ambronn (s. 1);
    1) Johanna, T des Karl Theodor Nollenberger, Finanzrat in Meiningen, 1862-67 Direktor der Mitteldeutschen Creditbank Meiningen, und der Elise Diehler;
    1 S, 1 T.

  • Leben

    Nach dem Studium zu Leipzig, Wien und Straßburg und der Promotion zum Dr. phil. in Göttingen (1887) war A. 1880-89 wissenschaftlicher Hilfsarbeiter an der Deutschen Seewarte zu Hamburg und 1889-1920 Observator an der Sternwarte zu Göttingen; er war seit 1892 Privatdozent und seit 1902 außerordentlicher Professor an der Universität Göttingen. - Bekannt wurde sein „Handbuch der astronomischen Instrumentenkunde“ und sein vielbenutztes „Sternverzeichnis“. Wichtig ist|auch seine Gründung der Göttinger Mechanikerschule.

  • Werke

    u. a. Hdb. d. astronom. Instrumentenkde., 2 Bde., 1899 (heute noch bestes Standardwerk in dt. Sprache); Sternverz., enthaltend alle Sterne bis z. 6.5ten Größe f. d. J. 1900, 1907; s. a. Pogg. IV, V, VI, 1.

  • Literatur

    A. Schwaßmann, in: Astronom. Nachrr., 1930. Nr. 5718;
    Ztschr. f. Instrumentenkde., 1931, S. 373 f.

  • Autor

    Ernst Zinner
  • Empfohlene Zitierweise

    Zinner, Ernst, "Ambronn, Leopold" in: Neue Deutsche Biographie 1 (1953), S. 242-243 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116297492.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA