Dates of Life
1720 – 1780
Place of birth
Venedig
Place of death
Warschau
Occupation
Maler ; Vedutenmaler ; Radierer
Religious Denomination
katholisch
Authority Data
GND: 118637819 | OGND | VIAF: 61096
Alternate Names
  • Belotto, Bernardo (eigentlich)
  • Canaletto
  • Belotto, Bernardo (eigentlich)
  • more

Relations

Outbound Links from this Person

Genealogical Section (NDB)

Inbound Links to this Person

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Canaletto, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd118637819.html [28.03.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Lorenzo Belotti;
    M Fiorenza Canal;
    Om Antonio Canal (1697–1768), venezianischer Landschaftsmaler u. Radierer (s. ThB).

  • Biographical Presentation

    C. entstammt einer oberitalienischen Malerfamilie und übernahm von seinem Oheim und Lehrer Antonio Canal den Beinamen il Canaletto. 1744 trat er eine Reise nach Florenz, Varese, Turin und Verona an, wo seine ersten selbständigen Stadtveduten entstanden. 1746 übernahm C. die venezianische Werkstatt seines Onkels, der nach England gegangen war. Doch schon 1747 wurde er nach Dresden berufen, wo er als Hofmaler (seit 1748) und als Lehrer für Perspektive an der Akademie (seit 1764) bis 1766, mit Ausnahme der Aufenthalte in Wien (1759/60) und München (1761), verblieb. Die abschließende Schaffensperiode in Warschau als Hofmaler von Stanislaus II. Poniatowsky (seit 1770) fällt in die Jahre 1766-80. Seine venezianische Technik stellte C. in den Dienst einer Malkunst, die das Stadt- und Straßenbild bis hin zur freien Landschaft mit „penibler“ Treue wiederzugeben verstand. So haben seine Bilder schon als historische Dokumente hohen Wert. Besondere Sorgfalt verwandte er auf korrekte Perspektive, wobei er sich der Camera obscura bediente, die das naturgetreue Nachzeichnen der durch eine Linse auf eine Mattscheibe geworfenen Ansicht gestattet. C. erweist sich im übrigen nicht zuletzt in den Staffagefiguren und in der Wiedergabe der Atmosphäre als ein für alle charakteristischen Werte auch der nordischen Landschaft empfänglicher Künstler, der nicht von einem mechanischen Hilfsmittel abhängig war. - Die Veduten von Dresden (17), Pirna (14) und Königstein (3) hat C. in 3 Serien gemalt; die in großem Format für den König, die im mittleren für den Grafen Brühl und die im Cabinet-Format für seinen Vorrat. Gleichzeitig schuf er nach den sächsischen Veduten 24 Radierungen. Im ganzen besitzen|wir 37 Radierungen von seiner Hand. In Wien entstanden 17 Veduten, in München 3 und in Warschau 26. Dazu kommen zahlreiche italienische Ansichten, Idealveduten und 2 Porträts. Bei der ungemein sorgfältigen Ausführung, die C. auszeichnete, bleibt dies eine erstaunliche Leistung.

  • Literature

    M. Stübel, Der jüngere C. u. seine Radierungen, in: Mhh. f. Kunstwiss. 4, 1911;
    H. A. Fritzsche, B. Belotto gen. C., 1936 (W-Verz.);
    ThB.

  • Portraits

    Medaillon v. M. Bacciarelli auf d. Bild v. C., Einzug d. Fürsten J. Ossolinski in Rom, 1779;
    Staffagefigur auf 5 Gem. u. 2 Radierungen.

  • Author

    Eberhard Hempel
  • Citation

    Hempel, Eberhard, "Canaletto" in: Neue Deutsche Biographie 3 (1957), S. 115-116 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd118637819.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA