Lebensdaten
um 1765 – 1843
Beruf/Funktion
Direktor der preußischen Aichungskommission
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 138117470 | OGND | VIAF: 88179220
Namensvarianten
  • Schaffrinsky, G. S.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Schaffrinsky, G. S., Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd138117470.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Schaffrinsky: G. S., geboren etwa 1765, am 30. Mai 1843 in Berlin. S. war erst Mechaniker, wurde dann Director der Aichungscommission in Berlin und erhielt den Titel Oberbergrath. S. hat verschiedene Verbesserungen an Physikalischen Instrumenten, z. B. an dem Weber’schen Monochorde, an den Schalenaufhängungen feiner Waagen, an Barometern u. s. w. angegeben. Am meisten ist er jedoch durch seine Betheiligung an den Arbeiten der Commission bekannt geworden, welche mit der Ausführung des am 16. Mai 1816 in Preußen erlassenen Gesetzes über die Regelung des preußischen Maaßsystems beauftragt wurde. Diese Commission bestand aus zwei Mitgliedern der Akademie, P. Erman und Eytelwein und drei Commissaren der Regierung, Crelle, Pistor und S. Die Arbeiten derselben bestanden theils in der Vergleichung der preußischen mit neufranzösischen Maaßen, theils in der Herstellung der Normalmaaße für Preußen. Die äußerst sorgfältigen Vergleichungen erfolgten 1) für die Längenmaaße zwischen einem von Pistor verfertigten Eisenstabe von drei rhein. Fuß Länge mit einer Platincopie des Meters; 2) für die Gewichte zwischen einem von S. verfertigten Normalpfunde aus Messing mit einer Platincopie des Kilogramms. Für die bei den Untersuchungen benutzten Thermometer war von S. ein eigenes Correctionsverfahren angewendet worden. Auf diese vorzüglich durchgeführten Maaßbestimmungen ist bei späteren wichtigen Untersuchungen, namentlich auch bei der Bessel’schen Vergleichung des rhein. Fußes mit der Pendellänge stets Bezug genommen.

    • Literatur

      Abh. der Berliner Akademie vom Jahre 1825. — Poggendorff, biogr.-litt. Handw., II, 770.

  • Autor/in

    K.
  • Zitierweise

    K., "Schaffrinsky, G. S." in: Allgemeine Deutsche Biographie 30 (1890), S. 550 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd138117470.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA