Dates of Life
um 1765 – 1843
Occupation
Direktor der preußischen Aichungskommission
Religious Denomination
evangelisch?
Authority Data
GND: 138117470 | OGND | VIAF: 88179220
Alternate Names
  • Schaffrinsky, G. S.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Schaffrinsky, G. S., Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd138117470.html [29.04.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Schaffrinsky: G. S., geboren etwa 1765, am 30. Mai 1843 in Berlin. S. war erst Mechaniker, wurde dann Director der Aichungscommission in Berlin und erhielt den Titel Oberbergrath. S. hat verschiedene Verbesserungen an Physikalischen Instrumenten, z. B. an dem Weber’schen Monochorde, an den Schalenaufhängungen feiner Waagen, an Barometern u. s. w. angegeben. Am meisten ist er jedoch durch seine Betheiligung an den Arbeiten der Commission bekannt geworden, welche mit der Ausführung des am 16. Mai 1816 in Preußen erlassenen Gesetzes über die Regelung des preußischen Maaßsystems beauftragt wurde. Diese Commission bestand aus zwei Mitgliedern der Akademie, P. Erman und Eytelwein und drei Commissaren der Regierung, Crelle, Pistor und S. Die Arbeiten derselben bestanden theils in der Vergleichung der preußischen mit neufranzösischen Maaßen, theils in der Herstellung der Normalmaaße für Preußen. Die äußerst sorgfältigen Vergleichungen erfolgten 1) für die Längenmaaße zwischen einem von Pistor verfertigten Eisenstabe von drei rhein. Fuß Länge mit einer Platincopie des Meters; 2) für die Gewichte zwischen einem von S. verfertigten Normalpfunde aus Messing mit einer Platincopie des Kilogramms. Für die bei den Untersuchungen benutzten Thermometer war von S. ein eigenes Correctionsverfahren angewendet worden. Auf diese vorzüglich durchgeführten Maaßbestimmungen ist bei späteren wichtigen Untersuchungen, namentlich auch bei der Bessel’schen Vergleichung des rhein. Fußes mit der Pendellänge stets Bezug genommen.

    • Literature

      Abh. der Berliner Akademie vom Jahre 1825. — Poggendorff, biogr.-litt. Handw., II, 770.

  • Author

    K.
  • Citation

    K., "Schaffrinsky, G. S." in: Allgemeine Deutsche Biographie 30 (1890), S. 550 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd138117470.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA