Lebensdaten
1682 – 1745
Geburtsort
Kassel
Sterbeort
Marburg
Beruf/Funktion
Philologe ; Archäologe
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 11680517X | OGND | VIAF: 64767286
Namensvarianten
  • Santoroc, Johann Caspar
  • Sandrock, Johann Caspar
  • Santoroc, Joan. Casp.
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Santoroc, Johann Caspar, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd11680517X.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Santoroc: Johann Caspar S., Philologe und Archäologe, ist geboren zu Cassel am 16. April 1682. Er erhielt seine wissenschaftliche Vorbildung auf dem Gymnasium zu Hersfeld und studirte dann in Rinteln Theologie und Philosophie. Nachdem er einige Jahre in Bremen als Prediger und Lehrer gewirkt hatte, wurde er am 23. März 1710 als ordentlicher Professor der griechischen und lateinischen Alterthümer nach Marburg berufen, woselbst er zugleich die Stellung eines Pädagogarchen bekleidete. In Marburg, wo er trotz mannichfacher Berufungen nach außerhalb bis zu seinem Tode (29. Mai 1745) verweilte, hat er eine reiche litterarische Thätigkeit entfaltet, welche allerdings keine Werke von entscheidender und bleibender Bedeutung zeitigte, aber ihn doch als einen der hervorragenderen Gelehrten seiner Zeit erscheinen läßt. Ein Theil seiner Arbeiten bewegt sich auf dem Grenzgebiete zwischen Theologie und Philologie. So hat er namentlich eine ganze Reihe von fortlaufenden Abhandlungen (12), die in den Jahren 1712—1719 entstanden, einer historisch-kritischen Untersuchung der Apostelgeschichte und einem Vergleich der in derselben enthaltenen historischen Nachrichten mit den Angaben der Kirchenväter und der antiken Profanschriftsteller gewidmet. Unter seinen übrigen Schriften erwähne ich ein zum Gebrauch in den akademischen Vorlesungen verfaßtes Handbuch der römischen Alterthümer ("Universale antiquitatum Romanarum breviarium absolutius“. 1713). Außerdem hat er sich nach der Sitte der Zeit in lateinischen Gelegenheitspoesieen versucht, von deren selten gewordenen Exemplaren das Marburger Staatsarchiv zwei besitzt, deren eines der Vermählung des Erbprinzen Friedrich (späteren Landgrafen Friedrich's I. und Königs von Schweden) mit der Prinzessin Ulrike Eleonore von Schweden gewidmet ist.

    • Literatur

      Vgl. J. C. Koenigii programma in obitum J. C. Santoroccii. H. Post. Bremerhaven s. a. — F. W. Strieder, hessische Gel.- u. Schriftst.-Gesch. Bd. 12, S. 180—186.

  • Autor/in

    Georg Winter.
  • Zitierweise

    Winter, Georg, "Santoroc, Johann Caspar" in: Allgemeine Deutsche Biographie 30 (1890), S. 364 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd11680517X.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA