Lebensdaten
erwähnt 1583, gestorben 1613
Beruf/Funktion
Kupferstecher ; Drucker ; Verleger
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 118665499 | OGND | VIAF
Namensvarianten
  • Bussemacher
  • Bussemecher
  • Buxemacher, Johann
  • mehr

Verknüpfungen

Von der Person ausgehende Verknüpfungen

Personen in der GND - Bekannte und Freunde

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Buxemacher, Johann, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd118665499.html [19.08.2019].

CC0

  • Leben

    Buxemacher: Johann B., Kupferstecher, Verleger und Buchdrucker zu Köln, von 1583—1613. In dem Schreiben seines Namens hatte er wenig Consequenz, er schrieb denselben bald Buxemacher, bald Bussemacher, bald Bussemecher etc. Seine Wohnung und Druckerei hatte er auf der Maximinstraße. Von 1586—1611 sind mir zwölf verschiedene, meist mit Zeichnungen und Karten versehene Druckwerke, meist geographischen Inhaltes von ihm bekannt. Von Kupferdrucken, die aus seinem Atelier hervorgingen, sind zu nennen: der h. Bruno, die h. Maria, die Stigmatisation des h. Franciscus, die vom Scheintod erweckte Frau Richmodis, das Grabmal des Dombaumeisters Konrad Kuyn. der Heiland und die zwölf Apostel, die Höllenfahrt der Verdammten, Architectura von den fünf Säulen.

  • Autor/in

    Ennen.
  • Empfohlene Zitierweise

    Ennen, Leonhard, "Buxemacher, Johann" in: Allgemeine Deutsche Biographie 3 (1876), S. 667 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd118665499.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA